MMP Ping-Pong Tournament – Trailer

Sechs MMP-Studienkollegen haben in den vergangenen eineinhalb Jahren in einem verstaubten Keller unermüdlich trainiert. In dieser Zeit haben sie sich zu halbprofessionellen Tischtennisspielern entwickelt und stellen ihr Können nun unter Beweis. Am Freitag, den 15. Dezember 2017, findet im Medienhaus in Chur das Ping-Pong-Turnier des Jahres statt.

Verfolge das Turnier ab 19 Uhr live aus dem Medienhaus bequem von zu Hause über den Livestream mit und sei dabei, wenn Ping-Pong-Geschichte geschrieben wird. Einen kleinen Vorgeschmack auf das Turnier bietet der folgende Trailer:

Alle weiteren Informationen zum Turnier und den Link zum Livestream findest du auf dieser Website.

(fms)

Kritik
von Fabio Follador, Simon Sägesser, Silvano Pellin und Lucas Nold

Idee

Im Keller einer WG spielen wir nun schon seit eineinhalb Jahren regelmässig Tischtennis. Da sich die Studienzeit nun langsam dem Ende zuneigt, haben wir entschieden, zum Abschluss ein kleines Turnier zu veranstalten, welches über einen Livestream mitverfolgt werden kann.

Konzeption

Während unseren wöchentlichen Trainings-Sessions haben wir immer wieder an der Konzeption des Turniers gearbeitet. Es warteten viele offene Fragen auf uns: Wann und wo findet das Turnier statt? Wer nimmt teil? Wo und wie wird der Event promotet? Wo und wie wird er gestreamt? Welche Technik wird benötigt?

Einen passenden Termin zu finden gestaltete sich als schwierig. Während dem Semester hatte jeder von uns schon eine Menge Projekte am Laufen. Nach langem hin und her konnten wir uns auf ein Datum einigen, welches fast allen Spielern passte.

Nun mussten wir einen passenden Ort für das Turnier finden. Ursprünglich war die Veranstaltung im Keller geplant. Dies ist jedoch aus technischen Gründen nicht realisierbar. Der Keller verfügt über keinen Internetanschluss und ein LAN-Kabel von der Wohnung in den Keller zu ziehen, war uns zu riskant, da wir mit Signalstörungen aufgrund der grossen Distanz rechnen mussten. Wir haben uns also nach einem anderen Ort umgesehen. Nach zahlreichen Anfragen an Turnhallen, deren Miete aber ausserhalb unseres Budgets lag, entschieden wir uns, das Turnier im Medienhaus zu veranstalten. Nach kurzer Rücksprache mit der Studienleitung und dem Hauswart hatten wir endlich einen passenden Ort gefunden.

Als nächstes musste ein Spielplan konzipiert werden. Wir entwickelten dazu verschiedene Varianten. Schliesslich einigten wir uns auf ein Format mit zwei Gruppen an je drei Spielern. Jeder Spieler soll zwei Mal gegen jeden Gruppengegner antreten. Danach werden in drei weiteren Spielen die Plätze eins bis sechs ausgespielt.

Für den Livestream haben wir eigens einen YouTube-Kanal eingerichtet. Die Regietechnik wird uns freundlicherweise vom Unihockeyclub Chur zur Verfügung gestellt. Begleitet werden die Spiele von einem Kommentator.

Zum Schluss konnte auch noch ein Fahrzeug für den Transport des Ping-Pong-Tisches gefunden werden. Somit sind wir startklar für ein unvergessliches Turnier.

Umsetzung

Trailer

Für den Trailer haben wir Aufnahmen im Ping-Pong-Keller gedreht. Wie in der Konzeption geplant haben wir im Slowmotion-Modus gefilmt. Dabei war die grösste Schwierigkeit, mit den suboptimalen Lichtverhältnissen auszukommen. Da bei Zeitlupenaufnahmen viel mehr Bilder pro Sekunde aufgezeichnet werden, muss der Shutterspeed dementsprechend erhöht werden. Dies führt wiederum dazu, dass die Zeitspanne, in der das Licht auf den Kamerasensor trifft, viel kürzer wird als beispielsweise bei Aufnahmen mit 25 Bilder pro Sekunde. Die suboptimalen Lichtverhältnisse waren trotz zwei grossen LED-Panels nicht einfach zu beheben. Ein weiteres Problem stellten die engen Platzverhältnisse im Keller dar, welche uns zwangen, einige geplante Aufnahmen aus dem Storyboard zu streichen. In der Post-Production haben wir den Trailer in Adobe Premiere Pro geschnitten. Wir entschieden uns für einen Schnitt, welcher Spannung, Dramatik sowie Dynamik vermitteln soll. Mit einem Schwarz-Weiss-Grading ist es uns gelungen die Dramatik der Shots zu erhöhen. Als weiteres Stilmittel haben wir mit Timeramps gearbeitet, die Abspielgeschwindigkeit der Aufnahmen wurden also angepasst. Die Zeitlupenaufnahmen liessen uns da natürlich viel Spielraum.

Website

Die Website wurde mit Hilfe von Adobe Spark erstellt. Da wir die Software zum ersten Mal benutzt haben, mussten wir uns natürlich zuerst mit deren Funktionsweise befassen. Mit Adobe Spark waren wir in der Umsetzung etwas eingeschränkt, da der Inhalt und das Design nur beschränkt ausgearbeitet werden kann. Für unser Projekt reichten die Funktionen aber allemal aus. Die Spielereigenschaften konnten wir nicht wie geplant einbinden, deshalb wurden diese als Fotos integriert. Wir haben die Software als sehr benutzerfreundlich empfunden und können sie allen Multimedia-Produzenten für die Erstellung von einfachen One-Pager-Websites wärmstens empfehlen.

Die Fotos für die Website wurden mit einer Canon EOS 5D aufgenommen. Die Aufnahmen wurden durch die suboptimalen Lichtverhältnisse erschwert. Auch diese wurden Schwarz-Weiss bearbeitet um alles einheitlich erscheinen zu lassen.

Equipment

  • Sony PXW-FS5
  • Canon 50mm Objektiv
  • 2 LED-Panels
  • Canon EOS 5D
  • Canon 28mm Objektiv

Fazit

Mit der Zusammenarbeit im Team sind wir sehr zufrieden, da sich alle mit viel Herzblut und Motivation an der Konzeption und der Umsetzung beteiligt haben. Durch die Verwendung von für uns neuen Programmen und der Sony FS5 Filmkamera mit Slowmotion-Funktion hat jeder von uns sein Horizont erweitern und Neues dazu lernen können. Die Organisation einer Veranstaltung war für uns alle ebenfalls Neuland. Somit konnten wir auch in diesem Bereich wertvolle Erfahrungen sammeln. Trotz verschiedener Problemstellungen haben wir es geschafft, ein Turnier auf die Beine zu stellen und dieses mittels eines Trailers sowie einer Website zu promoten. Nun freuen wir uns auf das Turnier und sind gespannt, ob der Event reibungslos über die Bühne geht.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar