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Mobile Learning für die Webentwicklungslehre: Einsatzzwecke in berufsorientierten Weiterbildungen

Die Weiterentwicklung und Demokratisierung von Computertechnologien führten dazu, dass Menschen mit ihrem Smartphone rund um die Uhr einen leistungsfähigen Computer in Griffweite haben. Dieses Potenzial nutzt «Mobile Learning», indem Lerninhalte über Smartphones und Tablets bereitgestellt werden.

Die Idee des Lehrens und Lernens mithilfe von Computern ist nicht neu. E-Learning findet heute in der Schul- und Arbeitswelt in den unterschiedlichsten Formen statt. Schülerinnen und Schüler kommen bereits früh mit multimedialen Lerninhalten in Kontakt, in der höheren Aus- und Weiterbildung wird E-Learning ebenfalls gerne eingesetzt. Speziell für die Aneignung von Programmierkenntnissen gibt es in den App-Stores von Apple und Google diverse Bildungsapplikationen. Viele von ihnen beinhalten auch interaktive Kurse für verschiedene Webtechnologien.

In der Bachelorthesis wurde unter Einbezug der Meinungen von Lehrenden und Lernenden untersucht, wie eine sinnvolle Einbindung von Mobile Learning in der Webentwicklungslehre aussehen könnte. Grundsätzliche Einsatzzwecke in diesem Bereich näher zu analysieren ist deshalb interessant, weil selbstgesteuertes Lernen und Lernunterstützung in diesem Zusammenhang viel diskutierte Themen sind.

Mit einem Teil der Erkenntnisse aus der Thesis ist als Lehrprojekt ein Prototyp für eine Mobile-Learning-App entstanden. Die Applikation wurde als Progressive-Web-App für das asynchrone und selbstständige Lernen von Webentwicklung im Rahmen von berufsorientierten Weiterbildungen konzipiert. Das Potenzial des entstandenen Frameworks ist im standortunabhängigen Lernen und Repetieren von Grundlagen der Webentwicklung in kleinen Lerneinheiten (Microlearning) anzusiedeln.

Der Prototyp ist zu Testzwecken unter eeenan.ch verfügbar.