Moderne Erzählweisen in der Vermittlung historischer Fakten

Seit es Menschen gibt, werden Geschichten erzählt. Doch die Art, wie über Ereignisse berichtet wird, hat sich in den letzten Jahrhunderten stark verändert. Dies macht sich auch in den Klassenzimmern bemerkbar. Neue Medien und Erzählformen werden langsam Teil des Unterrichts. Doch wie müssen historische Ereignisse vermittelt werden, um eine junge Zielgruppe heute noch anzusprechen?

Die Bachelorthesis geht der Frage nach, wie historische Fakten mithilfe moderner Erzählweisen einer bestimmten Zielgruppe vermittelt werden können. Anhand einer Literaturrecherche wurden die pädagogischen Prinzipien der Wissensvermittlung sowie die Grundsätze von multimedialem Storytelling und der Wahrnehmung von multimedialen Inhalten eruiert. Durch Hintergrundgespräche mit Fachpersonen konnten die bestehenden Prinzipien mit der Praxiserfahrung der Fachpersonen ergänzt- wie auch Aussagen des Forschungsstandes wiederlegt oder bestätigt werden. Ebenfalls werden in der Thesis die Inhalte und Methode des Artefakts sowie die Zielgruppe des Projekts beschrieben.

Im Rahmen des Lehrprojekts entstand eine Website, auf der mehrere multimediale Inhalte präsentiert werden. Die Inhalte dienen als Beispiele für multimedialen Content, die die Wirtschaftspartnerin Gamaraal Foundation künftig publizieren könnte, um die Zielgruppe anzusprechen.

(lhu)