Moving Parts

Was kann ich alles aus der Procreate-App rausholen?

Während Zeiten der Corona Pandemie habe ich mich dazu entschieden, ein iPad zu kaufen. Zuvor hatte ich beim Durchstöbern von verschiedenen Mediengestaltern in den sozialen Medien die grafische App «Procreate» entdeckt. Dies animierte mich, diese Investition zu machen, um mir im Selbststudium das animierte Zeichnen selbst beizubringen. Nach verschiedenen Entwürfen habe ich mich dazu entschieden, einen Blumenladen zu visualisieren. Aufgrund des Lockdowns und der damit verbundenen Ladenschließung fiel die Wahl auf dieses Motiv. Ein sich bewegender und bunter Sehnsuchtsort. Ein Ort,  welcher für die gesamte Gesellschaft für eine längere Zeit nicht begehbar war und ganz unabhängig von der physischen Welt auf meinem iPad entstanden ist.

Musik: 
Mild_Wild – Line Spacing

(hil)

Kritik
von Céline Gloor

Das Ziel dieses Projektes war es, mich mit dem App Procreate vertraut zu machen, da ich Digezz gerne nutze um Apps zu lernen die wir nicht im Unterrciht behandeln. Im Video ist deshalb so ziemlich alles enthalten, was man in Procreate machen kann: Zeichnung, Coloration, Animation, Schrift.

Mit keinem Vorwissen habe ich mir alles autodidaktisch erlernt, folgende Tutorials haben mir dabei geholfen:

https://www.youtube.com/watch?v=wt0EWKTKRi8

https://www.youtube.com/watch?v=EI-ToB0tG9A

Es war ein riesiger Try and Error Prozess, ich habe mehrere Male neu mit den Perspektiven, der Animation oder dem Ausmalen begonnen.

Ich hätte gerne mehrer dieser Animation Loops gemacht, nur war dieses eine Projekt auf Grund meines so kleinen Vorwissens zu zeitintensiv.

Meine Umsetzung:

Zeichnung:

  • Auf Procreate eine grobe skizze gezeichnet
  • -> Details hinzufügen
  • Mit schwarzem Tuschezeichner definitive outlines machen (Die )
  • Perspektiven ausbesseren
  • Mit Dry Ink alles ausmalen

Animation

  • Grund Ebene ohne Elemente, die sich bewegen sollen, als Hintergrund festlegen.
  • Auf neuer ebende die Elemente Zeichen, die sich Bewegen (Skizze als Vorlage nutzen)

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar