Mütter im gesellschaftlichen Rollenzwang

Noch heute reduzieren oder beenden massiv mehr Frauen als Männer ihre berufliche Tätigkeit nach der Familiengründung. Woran liegt das und ist es möglich, dass die Frau so stark von ihrem sozialen Umfeld beeinflusst wird, dass sie sich gegen eine weitere Ausübung ihres Berufs entscheidet?

Diese Fragestellung wird in der Bachelorarbeit “Mütter im gesellschaftlichen Rollenzwang” anhand qualitativer, leitfadengestützter Befragungen von Müttern sowie durch Experteninterviews mit Fachpersonen untersucht. Die Antworten der Mütter wurden anschliessend analysiert und interpretiert, sodass auf den resultierenden Erkenntnissen dieser Inhaltsanalyse eine These gebildet werden konnte. Zu den wichtigsten Ergebnissen dieser Arbeit zählt die Erkenntnis, dass das gesellschaftliche Mutterbild die Frauen insofern beeinflusst, als dass sie das traditionelle Rollenverständnis einer Mutter als ihre persönliche Einstellung wahrnehmen und sich selbst danach ausrichten.