Multimedia Festival

Bereits eine Woche ist es her, als viele Besucher auf die Lenzerheide gezogen sind, um sich über die aktuellen Trends im multimedialen Bereich zu informieren, zu diskutieren oder sich Lesungen im gemütlichen Hamam anzuhören.

«Bildung als Wellness» war das Motto des diesjährigen Multimedia Festivals auf der Lenzerheide. Am Freitag und Samstag konnten sich die Besucher jeweils ab 09.00 Uhr Referate zu multimedialen Themen wie zum Beispiel Multimediaagenturen, Brandtelling und multimediale Kunst ansehen. Am Nachmittag fanden kurze Präsentationen zu aktuellen Trends aus dem Multimedia Bereich statt. Dazu gehörten zum Beispiel das Drohnenbusiness, 360° Video oder selbstfahrende Autos. Nach den Kurzpräsentationen stellten die beiden Spoken Word-Künstler Amina Abdulkadir und Simon Chen ihre Werke im Hamam vor.

Bei den Podiumsdiskussionen stiessen die Themen «Unser Geld ist ein Irrtum» und «Offliner – Die Gegenkultur der Digitalisierung» auf ein grosses Interesse, auch die Zuschauer diskutieren eifrig mit.

Die Studenten der HTW arbeiteten fleissig an ihren Projekten und so konnten die Besucher Einblicke in die Arbeit mit Video, Fotografie und Grafik erhalten. Auch bei Fragen waren die Studenten zur Stelle und erklärten alles genau.

Am Freitag Abend stellten die nominierten Studenten ihre Werke bei der Digezz-Awardverleihung vor. Danach zog sich die Jury zurück und entschied über die Gewinner. Der erste Platz ging an «Selfie», ein nach dem berühmten Song «Ich han es Zündhölzli azündt» von Mani Matter neu gesungenes Lied über das aktuelle Thema: Selfies. Den zweiten Platz ging an «Homemade Music», ein Musikstück, welches aus alltäglichen Gegenständen entstanden ist. Der dritte Platz belegte «Sehr guet», eine Plattform für aussergewöhnliche Texte. Den Publikumspreis erhielt das Werk «Nairobi».

Am Sonntag standen die Familien im Mittelpunkt. Sie erhielten die Möglichkeit mit Multimedia Production-Studenten einen kurzen Film zu drehen. Die Coaches erklärten den Familien auf was man genau achten sollte bei der Vorbereitung, beim Dreh und bei der Postproduction.

Aber keine Sorge, falls du den grossen Event verpasst hast, kannst du dir mit unsere Bildergalerie selbst ein Bild vom diesjährigen Multimedia Festival machen.

Kritik
von Nina Müller, Lisa Chiara Burth und Tamara Schori

Idee

Die Idee dieses Artikels ist uns schon während des Multimedia Festivals gekommen. Während Gesprächen mit anderen Zuschauern und Studenten, ist uns aufgefallen, dass viele vorher nicht genau wussten, was das Multimedia Festival ist. Darum dachten wir, dass wir den Leser dieses Artikels einen kleinen Einblick in das Event geben können. Und wer weiss, vielleicht wird der ein oder andere das Multimedia Festival nächstes Jahr besuchen.

Durchführung

Wir haben uns bereits vor dem Festival genau überlegt mit welchem Material wir arbeiten wollen. Wir nahmen die Canon 5D um zu fotografieren, da sie sehr lichtstark ist. Trotzdem hatten wir manchmal Schwierigkeiten, da wir ein sehr hoher Isowert nehmen musste. Eine andere Herausforderung stellte die Digezz-Awardverleihung dar. Es war wichtig, dass jeder Gewinner fotografiert wurde, deshalb haben wir da auch zu zweit fotografiert. Das funktionierte sehr gut.

Die von uns gewählte Auswahl fand nach dem Kriterium, dass alles ein bisschen gezeigt wird, statt. Danach bearbeiteten wir die Fotos und schrieben einen Text dazu.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar