Multimedia Night 2019 – Organisation und Design

«To achieve great things, two things are needed: a plan and not quite enough time.» – Leonard Bernstein

Die Multimedia Night 2019 stand unter dem Motto «Digital Jungle» und sollte die bunte Vielfalt unseres Studiums wiedergeben. Sie fand am 29. November 2019 im Plaza Klub in Zürich statt. Nebst der Ehrung der besten Digezz-Projekte wurden dieses Jahr erstmals auch die besten Bachelorarbeiten ausgezeichnet. Zudem wurden die verschiedenen Major des Studiengangs den Studierenden aus dem ersten und dritten Semester im Rahmen eines Preevents vorgestellt.

Vor Ort wurden fleissig Fotos gemacht und auch ein Aftermovie ist entstanden, mit dem die Stimmung eingefangen wurde.

Als Projektleiterinnen haben wir seit dem Frühlingssemester 2019 an diesem Event gearbeitet. Dabei haben wir uns primär um die Organisation, das Design und um die Erstellung des Contents gekümmert. Die Planung und Organisation umfasste alles von der Location, der Kommunikation mit den Studierenden und Dozierenden bis hin zur Bestellung der Mitarbeiterverpflegung. Die Technik, die Finanzen, die Regie sowie das Verfassen der Kommunikationstexte wurden von Mitgliedern unseres OK-Teams übernommen.

Für die Show haben wir diversen Content produziert. Dazu gehörten unter anderem Animationen für den LED-Frame, Intro-Videos der Nominierten und Videos, die am Abend abgespielt wurden. Eines davon behandelte das Thema «Wie erklärst du MMP deinen Verwandten?» Dazu haben wir beide Studenten in Bern, und Nadine (Mitglied des OK-Teams) einige aus Chur befragt und die Antworten in einem kurzen Video zusammengeschnitten:


Auch das Design nahm einen grossen Teil unseres Aufwands in Anspruch. Um diese Botschaft «Digital Jungle» nicht nur am Event, sondern auch mittels der Kommunikation zu transportieren, haben wir ein passendes Design kreiert, welches bei allen erstellten Inhalten verwendet wurde. Dadurch konnten wir ein einheitliches Bild nach aussen transportieren, wodurch ein Wiedererkennungswert entstanden ist.
Bei den gestalteten Medien handelt es sich unter anderem um Plakate, Flyer, Coupons, die Website, Videos/Trailer, Beschriftungen, Animationen und und und…

Nachfolgend eine Auswahl davon:

Hier kannst du das Booklet herunterladen. Und hier geht’s zur Website der Multimedia Night 2019.
(bae)

Kritik
von Julia Huber und Sarah Dennler

Projekt
Im Major Live Communication haben wir die Projektleitung der Multimedia Night übernommen (das Projekt wird im Major nicht als Leistungsnachweis angerechnet). Diese Aufgabe ermöglichte uns das gelernte direkt an einem echten Event umzusetzen. Die Arbeiten dazu haben im Frühlingssemester 2019 begonnen.
Unser Ziel war es, den Event auszubauen und die letzten Jahre zu übertreffen.

Prozess
Begonnen haben wir mit der Erstellung des Formats und der Suche nach einem passenden Thema. Dieser Punkt hat besonders viel Zeit in Anspruch genommen, da alles Weitere davon abhängt. Der nächste Schritt bestand darin, eine passende Location zu finden. Wir haben insgesamt fünf Veranstaltungsorte im Raum Zürich besichtigt und uns schliesslich für den Plaza Klub entschieden. Weiter folgten viele administrative Arbeiten wie bspw. die Kommunikation mit den Nominierten und Dozierenden, die Buchung des Caterings und der Popcornmaschine oder der Suche nach Jurymitgliedern. Bei Letzterem wurden wir zu unserem Glück von Dozierenden unterstützt. Parallel dazu haben wir ein passendes Design entwickelt, welches ständig überarbeitet wurde bis wir schliesslich die finale Version hatten, welche aus drei Attributen besteht: ein Bild, plakative Titel und eine orange Linie. Dieses Design haben wir bei allen Kommunikationsmittel verwendet und dabei mit den drei Elementen gespielt. Bezüglich der Farbe haben wir uns für blau, orange und koralle entschieden. Grün haben wir bewusst nicht verwendet, da wir mit dem Begriff «Jungle» nicht den klassischen Dschungel ansprechen wollten, sondern die Vielfalt unseres Studiengangs.

Am Abend selbst war vor allem unser OK-Team im Einsatz. Sie haben sich um die Technik, die Regie und um die Betreuung der Jurymitglieder gekümmert. Nebst ihnen waren auch alle Studenten unseres Majors als Helfer vor Ort.

Unsere Aufgabe war es, einen Überblick zu behalten und die Aufgaben an die Helfer zu übergeben. Ausserdem mussten wir kurzfristige Fragen und Probleme vor Ort lösen.

Schwierigkeiten
Der Event hat sehr viel von unserer Zeit in Anspruch genommen. Besonders nach dem Semesterstart im Herbst haben wir praktisch jede freie Minute in die Multimedia Night investiert. Dadurch kamen andere Projekte des Studiums oft zu kurz, was uns zusätzlich unter Druck setzte. Die Tatsache, dass dieser Event nicht unser Leistungsnachweis war, hat uns ab und zu sehr frustriert. Daher war die Zeit ein ständiges Auf und Ab der Gefühle.

Eine weitere Herausforderung stellte die Website. Da wir beide keine IM-Profis sind, haben wir uns daher für einen schlichten und einfachen Aufbau entschieden.

Fazit
Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und die Reaktionen, die wir erhalten haben. Das ganze Projekt war sehr lehrreich und hat uns einen guten Einblick in die Branche ermöglicht. Dabei ist uns klar geworden wie wichtig ein OK-Team ist, welches Aufgaben übernehmen kann.
Während der letzten Wochen vor dem Event waren wir beide sehr angespannt. Als wir dann aber am 29. November 2019 alles, was wir in den letzten Monaten erarbeitet haben, live sehen konnten, war das sehr überwältigend. Wir sind beide sehr stolz auf unser Geleistetes und sind allen dankbar, die uns in dieser Zeit unterstütz haben.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar