Multimediale Inhalte in Escape Rooms

In einem Raum eingesperrt – eine Stunde Zeit – ein Ziel. Sie heissen «Escape Rooms» und sie sind die neue Trendaktivität in der Unterhaltungsbranche. Dabei handelt es sich um «Real Life Experiences», in denen ein Team eine Stunde Zeit hat, den Ausweg aus einem thematisch gestalteten Raum zu finden. Dies schafft man jeweils nur, wenn man alle Rätsel im Raum findet und lösen kann. Bis vor Kurzem bestanden diese Räume meist aus einer Menge von Zahlenschlössern, für die man Codes, Schlüssel und Passwörter finden musste. Die Rätsel waren fast ausschliesslich analog gestaltet. Doch tritt die Digitalisierung nun auch in die Welt der «Escape Rooms» ein. Ich – Joel Dähler – mache Rätselgestaltungen und Raumdesigns für «Escape Rooms». Für mein neustes «Escape Room» Werk habe ich mit multimedialen Inhalten wie z.B. Augmented Reality gearbeitet. Wie man sich das vorstellen kann? Finde es in diesem Beitrag heraus!

Gerade steht beim Escape Room Anbieter «Breakout Basel» (www.breakoutbasel.ch) die Eröffnung des neusten Escape Rooms an. Es handelt sich um das Spiel «Bâle Royal», in dem man thematisch in ein Casino eintaucht. Für dieses Spiel habe ich die Rätsel designt. Die analogen Rätsel, welche trotz Digitalisierung immer noch einen festen Bestandteil in solchen Rätselräumen sind, wurden von einem Bauteam umgesetzt. Anders als bei meinen vorherigen Spielkonzepten, setzte ich bei der Gestaltung dieses Raumes aber vermehrt auf multimediale Inhalte. Dazu gibt es drei beispielhafte Rätsel, die DU selbst in diesem Beitrag lösen kannst.

Disclaimer: Hab keine Angst falls du mit deinen Freunden gerne mal im Breakout Basel vorbeikommen willst, um den Raum selber zu spielen. Der Beitrag und die multimedialen Beispiele verraten keines der richtigen Rätsel bzw. sind für diesen Beitrag leicht abgeändert worden.

Audio:

Im Casino kannst du ein Telefon in der Nähe der Rezeption finden. Wenn das Telefon läutet und du den Hörer abnimmst, könnte es ungefähr so klingen:

Schaust du dich nun im Raum um, findest du Pokerchips, die ungefähr so aussehen:

Du drehst die Chips um und kannst sehen, dass auf dem grünen Chip die Zahl 1 steht, auf dem orangen Chip die Zahl 2, auf dem blauen Chip die Zahl 3, auf dem violetten Chip die Zahl 4, auf dem grauen Chip die Zahl 5, auf dem gelben Chip die Zahl 6, auf dem schwarzen Chip die Zahl 7 und auf dem roten Chip die Zahl 8.

Im Casino selber kannst du auch noch einen Safe finden. Aber du stellst fest, dass dieser einen achtstelligen Zahlencode verlangt. Wie lautet er? (Die Lösung dazu findest du am Ende des Digezz-Beitrags.)

Bilder:

Wenn du es geschafft hast den Safe zu öffnen, erwartet dich leider noch nicht das grosse Geld. Jedoch findest du zwei Bilder darin:

Im Raum selber hat es einen Rouletttisch mit Roulett-Kessel. Das Ganze sieht dann etwa so aus:


Ansonsten befindet sich im Raum auch noch ein Spind. Der Spind ist jedoch mit einem Zahlenschloss abgeschlossen. Er lässt sich nur öffnen, wenn du die richtigen drei Zahlen im Zahlenschloss eingibst. Wie lautet der dreistellige Code?

Augmented Reality:

Sobald das dreistellige Zahlenschloss offen ist und du den Spind öffnest, findest du ein Deck Spielkarten und ein Tablet. Auf der Packung der Spielkarten steht „Black Jack“. Im Casino-Raum gibt es einen Spieltisch, an dem Black Jack gespielt werden kann.

Beim Tisch gibt es ein Logo des Spiels, welches ungefähr so aussieht:

Daneben steht «Scann mich ein». Du schnappst dir das Tablet, welches einen Scanner integriert hat. (Wenn du von Digezz aus miträtseln willst, öffne diesen Beitrag auf deinem Laptop/Computer, lade dir die App «HP Reveal» herunter, erstelle einen kostenlosen Account, suche unter dem Lupen-Icon den User „joeldaehlermmp“ und folge diesem Account und seinen «Public Auras».)

Achtung: Zum Erstellungszeitpunkt dieses Beitrages ist die App «HP Reveal» nicht funktionstüchtig, da es gerade «Wartungsarbeiten» an der App seitens Hersteller gibt. Sollte die App nicht funktionstüchtig sein, einfach notfallmässig unten in der kleinen Bildergalerie auf das Bild zugreifen, das normalerweise erscheint, wenn man das Logo oben einscannt).

Du scannst das Logo ein und erhälst nützliche Infos über das Spiel Black Jack.

Du siehst dir die Spielkarten des Kartendecks an. Es sind folgende Spielkarten enthalten:

  • Ecken:            6, 7, 8, Dame, Ass
  • Schaufel:        3, 7, 8, 9, Ass
  • Herz:               2, 5, 7, 9,
  • Kreuz:             2, 4, 6, 9, Ass

Auf dem Black Jack Tisch liegen schon drei Spielkarten aus: Ecken 2, Schaufel 5 & Kreuz 4. Eine Karte fehlt jedoch noch. Welche?

Sieg!

Du legst die richtige fehlende Karte neben die anderen drei. Durch einen Sensor klappt automatisch eine Klappe im Tisch auf. Darin befindet sich die begehrte Casino-Beute. Du hast es geschafft und dieses Beispiel-Spiel erfolgreich abgeschlossen.
So oder so ähnlich wird es im Casino «Bâle Royal» beim Breakout Basel zu und her gehen und zwar eine Stunde lang.
Achtung, gleich folgen die Lösungen.
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Lösungen:
Code für den Safe: 42673518
Code für Spind Zahlenschloss: 615 (Bild 1 = 6 & Bild 2 = 15)
Fehlende Spielkarte: Ecken Dame

(nsc)

Kritik
von Joel Dähler

Idee / Motivation: 

Ich erzähle in Studentenkreisen immer wieder von meiner Leidenschaft fürs Escape Rooms spielen und auch von meinem Studentenjob, bei welchem ich solche Spiele entwickle. Dabei zeigt sich oftmals, dass viele das Konzept immer noch gar nicht kennen, geschweige denn schon mal in einem Escape Room waren. Mit diesem Beitrag möchte ich all den Interessierten einen Einblick geben, wie es in so einem Escape Room zu und her gehen könnte. Zudem möchte ich mit dem Beitrag aufzeigen, wie ich Gelerntes aus dem Studium in meiner Arbeitswelt einbinde und umsetze. An dieser Stelle schon mal ein grosses Danke ans Breakout Basel für ihr Vertrauen, dass ich diesen Beitrag hier veröffentlichen darf, unter der Voraussetzung, dass die Rätsel, im Vergleich dazu was wir wirklich im „Bâle Royal“ Casino-Spiel eingebaut haben, zu gewissen Teilen abgeändert wurden.

Vorbereitung: 

Schon Anfang Januar 2018 fing die Planung für diesen neuen Escape Room beim Breakout Basel an. Ich schaute mir die damals noch leeren Räumlichkeiten an. Ich erfuhr, dass das Thema ein Casino sei. Ich durchforschte das ganze Internet und sah mir Casinos und vergleichbare Casino Escape Rooms im Ausland an, um zu überlegen, was den so thematisch alles in ein Casino passen könnte.

Darauf basierend galt es dann, einige Rätsel-Typen festzulegen. Ich achtete bei der gesamten Rätselplanung darauf, dass es eine gute Mischung zwischen Logik- & Geschicklichkeitsrätsel gibt. Genauso wollte ich einen Ausgleich zwischen Analogen Zahlen- & Schlüsselschlössern aber auch technischen Auslösungen (sogenannten „EM Locks“).

Bei diesem Spiel war es mir sehr wichtig, vorher „Keyvalues“ oder einen „USP“ zu definieren. Mit anderen Worten, was macht das Spiel so besonders? In stetigem Austausch mit dem Breakout Basel Team haben sich dabei zwei Kernpunkte herauskristallisiert. 1. Das Spiel soll optisch so gut wie möglich an ein Casino erinnern. Die Optik soll im Gedächtnis bleiben (darauf gehe ich in diesem Digezz-Beitrag weniger ein). 2. Das Spiel soll mehr multimediale Inhalte haben, die die Story und den Spirit des Spiels intensiver machen. Dafür war ich dann auch zuständig.

So habe ich vom Intro bis zum Siegersound hin verschiedenste Sounds, Videos, Bilder und sogar Augmented Reality angeplant.

Produktion:

Eine richtige Balance zu finden war hier die Herausforderung. Der Escape Room soll normalerweise möglichst sprachunabhängig funktionieren. Nebst deutsch-sprechenden Spielern sind beim Breakout Basel immer mal wieder auch englisch-sprechende Gruppen zu besuch. Für die multimedialen Inhalte hiess dies, dass sobald irgendetwas gesagt wird oder als Text steht, es immer eine englische und eine deutsche Version braucht. Die multimedialen Inhalte mussten daher mit Bedacht gewählt werden.

Ein Telefon oder auch eine sprechende Kassendame lieferten ideale Plattformen für audio-basierte Rätsel. Dabei sollten die Geräusche möglichst an ein Casino erinnern. Casino-Spiele wie Black Jack, Roulette und Co. wurden von mir analysiert, zu Rätseln verarbeitet und überwiegend mit dem Tool „Picmonkey“ visualisiert. Dabei musste darauf geachtet werden, genug Informationen zu liefern, da nicht jeder diese Spiele automatisch kennt. Herzstück des ganzen wird ein Tablett sein, welches als „Secret Scanner“ getarnt ist. Darauf ist die HP Reveal App im „geführten Modus“ installiert. Damit lassen sich verschiedene Icons im Spiel eiscannen und man erhält weitere Informationen, die einem beim Rätsel lösen helfen sollen. Z.B. erhält man beim Einscannen des Black Jack Logos Informationen über die Kartenwerte. Dies hilft einem weiter, da nicht jeder die Kartenwerte des Spiels kennt. Besonders ärgerlich ist es, dass zum jetzigen Zeitpunkt (kurz vor der Eröffnung des neuen Escape Rooms) die HP Reveal App nicht mehr funktionstüchtig ist, da die Hersteller „Wartungsarbeiten“ durchführen. Auf der Webseite von HP Reveal steht aktuell: „We apologize for the inconvenience but we’re performing some maintenance at the moment.” Spontan musste ich nicht nur für den Escape Room eine analoge Lösung finden, sondern auch für den Beitrag hier auf Digezz. Sobald die App wieder reibungslos funktioniert, wird die Augmented Reality Funktion des Rätsels neu in die App eingebunden und hochgeladen.

Fazit: 

Insofern das Augmented Reality Rätsel bald hoffentlich auch noch funkti0niert, es ist eine lustige kleine Story, die einem Escape Rooms näher bringt und aufzeigt, wie man Rätsel mit multimedialen Inputs verbinden kann. Ich habe schon mit dem Breakout Basel Team zusammengearbeitet und eigentlich lief alles immer super. Dieses Mal gab es oftmals Kommunikationsprobleme. Z.B. musste ich das Audiofile mehrfach anpassen, da es in der finalen Version im Raum aufgrund der Technik nicht länger als 30 Sekunden sein durfte, dies mir aber im Produktionsprozess nie mitgeteilt wurde. Alles in allem freut es mich, dass der neue Escape Room durch die multimedialen Inhalte noch mehr zum Leben erweckt wird und so einige (z.T. gar nicht so einfache) Rätsel und Immersivität zum Vorschein kommen.

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