Multimediales Lernen im Digitalen Zeitalter

Ein rein digitales Lern- und Lehrmittel, mit dem die Schüler*innen selbstständig arbeiten können und den Lehrpersonen viel Arbeit abgenommen wird? Das ist die Vision der Forschungsgruppe, für die ich verschiedene Erklärvideos zur Unterrichtseinheit «3D-Design» konzipiert und produziert habe.

In der Schweiz sind die digitalen Medien und die Informatik in der heutigen Zeit allgegenwärtig. Kinder und Jugendliche wachsen mit den digitalen Medien auf und kommen früh mit ihnen in Berührung. Deshalb ist es wichtig, einen kritischen, reflektierten und nachhaltigen Umgang mit diesen zu lernen.

Spätestens die Corona-Krise hat gezeigt, dass Schüler*innen in der Lage sein müssen, die unterschiedlichsten Tools in der digitalen Welt zu beherrschen und für immer diversere Aufgaben anzuwenden.

Die Thesis meiner Arbeit beschäftigt sich mit den Bedürfnissen, die zum einen die Lehrpersonen haben, um Medien und Informatik-Kompetenzen nachhaltig zu vermitteln. Zum anderen was für Bedürfnisse die Schüler*innen haben, sich diese Kompetenzen anzueignen.

Das Ganze wurde untersucht anhand eines Fallbeispiels: Eine Webseite, die schrittweise durch einen Arbeitsprozess führt und für welchen ich die Erklärvideos produziert habe. Die zentralen Fragen waren dabei, wie sie didaktisch aufgebaut sein müssen und welche Sprache sie sprechen sollten, damit die Schüler*innen diese auch verstehen und nachvollziehen können.

Das Lehrprojekt kann hier angeschaut werden.