Multimediales Talente Journey für Musiktalente

War for talents auch in der Musikbranche? Was für Bedürfnisse haben junge Musiktalente gegenüber den Musikagenturen? Und wie können diese Anliegen medial umgesetzt werden, um Talente anzusprechen?

Die Bachelorarbeit analysiert multimediale Talente Journey zur Gewinnung und Bindung von Musiktalenten. Insbesondere stand die Frage im Zentrum, wie die aktuelle Rekrutierungspraxis hinsichtlich der Bedürfnisse der direkt betroffenen Talente optimiert werden könnte. Es galt zu klären, die diese Bedürfnisse bestmöglich multimedial abzudecken wären und welche Potenziale sich in diesem Bereich für die Schweizer Musikagenturen durch deren Online-Auftritt ergeben. Als Resultat der Arbeit entstand ein Praxisleitfaden zur Verbesserung des multimedialen Talente Journeys.

Im Auftrag meines Mentors Reto Lazzarotto entstand im Rahmen des Lehrpojekts eine Content-Strategie für eine kleine Musikagentur (Capitano). Das Lehrprojekt umfasste zudem die Erarbeitung des Corporate Designs, des Kommunikationskonzeptes mit multimedialen Beispielen inkl. Vorlagen, welche im Einklang zum Leitfaden der Thesis stehen und zur Umsetzung des Konzepts in die Praxis dienen.