Multimedialität von Schrift im digitalen Zeitalter

Wie wird Schrift multimedial inszeniert und wie wird sie in der multimedialen Kommunikation eingesetzt?

Die Bachelorarbeit «Multimedialität von Schrift im digitalen Zeitalter» thematisiert die Zukunft der Schrift in einem multimedialen Kontext. Dabei wurde der Fokus auf die kinetische Typografie gelegt und als möglichen Weg in der multimedialen Kommunikation angesehen. Es wurde der Einsatz von kinetischer Typografie im Web und Film mithilfe einer Inhaltsanalyse untersucht. Dies lieferte Erkenntnisse über den heutigen Stand, was bereits angewendet wird. Die Erkenntnisse dienten anschliessend für das Artefakt, welches eine Webseite beinhaltet, die als Informations- und Lernplattform dient. Nämlich für Typografie-Laien, welche gerne mit kinetischer Typografie im Web oder Film arbeiten möchten. Darin werden die Erkenntnisse in Form einer Effekt-Palette präsentiert und erklärt. Ausserdem wurden im Rahmen der Bachelorarbeit zusätzlich Experteninterviews durchgeführt, um mehr über die Typografie der nahen Zukunft zu erfahren und der Thematik eine höhere Aussagekraft zu verleihen.