Multiversum

Soll die Schweiz der EU beitreten oder doch lieber selbstständig bleiben? Im Multiversum gehen wir Fragen nach, die Schweizerinnen und Schweizer beschäftigen.

Alle Parallelwelten zusammen werden als Multiversum bezeichnet. Und so sehen wir auch unser Projekt. Die Parallelwelten stehen stellvertretend für jeden einzelnen der interviewten Personen, das ganze Projekt ist deshalb ein Multiversum. Wir wollen aufzeigen, was Schweizerinnen und Schweizer mit unterschiedlichen Hintergründen zu verschiedenen Themen denken. Es sind 14 Videos entstanden zu Themen wie Tattoos, Fliegen, LGBTQ oder auch ganz simpel «Raclette oder Fondue»?

(bae)

Kritik
von Alice Loher und Corina Mühle

Vorbereitungen
Die Vorbereitungen waren sehr aufwendig, da wir sehr viel verschiedene Personen suchen mussten, die damit einverstanden sind, vor die Kamera zu stehen und ihre Meinung zu äussern. Dies war mit grossem administrativen Aufwand verbunden. Zum Glück erklärten sich fast alle angefragten Personen bereit dazu und wir konnten mit der Planung der Interviews beginnen. Die Fragen überlegten wir uns passend zu Themen, die immer wieder heiss diskutiert werden.

Filmen
Da wir an 7 verschiedenen Locations filmten, und nicht immer wussten was uns erwartet, war es extrem schwierig, sich auf das Filmen vorzubereiten. Wir hatten aber immer zwei grosse Lichter dabei und brauchten dies meistens auch. Alle Interviews sind reibungslos verlaufen und es kam so raus, wie wir uns das vorgestellt haben. Ein Schockmoment bei den Dreharbeiten war, als die Kamera runtergefallen ist, es ist aber zum Glück nichts passiert und wir konnten das Interview trotzdem filmen.

Postproduction
Die Postproduction gestaltete sich relativ einfach, da wir im Vorfeld schon genau bestimmt haben, wie die Videos aussehen sollten. Das Schwierige war, die Aussagen zu Kürzen, da die Aussagen zum Teil viel zu lange ausgefallen sind. Ausserdem waren die Tonverhältnisse durch die verschiedenen Locations sehr unterschiedlich, was das Audio Grading erschwert hat.

Illustrationen und Animationen
Für die einen Themen war es extrem leicht, Ideen für passende Illustrationen zu haben und diese dann auch umzusetzen, bei anderen Themen gestaltete sich dies etwas schwieriger. Die Illustrationen sollten wie den Rest des Projekts ebenfalls simpel sein und die Themen so gut wie möglich repräsentieren.

Farbschema
Für die gesamte Gestaltung der Illustrationen und der Webseite haben wir insgesamt fünf Farben verwendet.

Webseite
Die Website haben wir einfach drauflos programmiert. Das Grundgerüst stand daher schon innert kurzer Zeit. Im Grunde war die erste Idee – die sich auch durchgezogen hat – durch Klicken alle Informationen zu den Themen, bzw. Protagonisten zu haben. Das “Wörter-Chaos” auf den Seiten Themen und Protagonisten sollte den Benutzer dazu verleiten, sich die Themen genauer anzuschauen und vielleicht auch auf etwas zu klicken, dass nicht gerade die erste Wahl wäre. Die ersten programmierten Seite, waren die Seiten Themen. Der Rest hat auf darauf aufgebaut.

Für die Programmierung haben wir bootstrap und für die Animationen jQuery benutzt.

Wir haben bewusst einen neuen Cursor kreiert, um der Textgrösse und der Gestaltung der Seite gerecht zu werden. Daher haben wir uns auch erlaubt, den Cursor in einen Papierflieger zu verwandeln, da der als Cursor immer noch recht eindeutig zu verstehen ist.

Den Button, der das Menu in der Mobile-Version zugänglich macht, ist nicht von bootstrap übernommen. Dafür haben wir ein Template aus dem Internet kopiert und die Farbe angepasst.

Fazit
Wir sind sehr zufrieden mit dem Ablauf und dem Ergebnis unseres Projekts. Vieles ist reibungslos verlaufen, was uns auch immer wieder ermutigte weiterzumachen. Die Zusammenarbeit klappte sehr gut, wir hatten oft gleiche Vorstellungen wie etwas aussehen sollte und konnten gut auf den anderen eingehen. Die Abstriche in der Benutzerfreundlichkeit der Website sind uns bewusst, dafür dem Konzept angepasst.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar