Musikunterricht im digitalen und gesellschaftlichen Wandel

Die Digitalisierung hat viele Aspekte in unserem Leben verändert. Dazu gehört auch die Art und Weise, wie man etwas lernen kann. Es gibt mittlerweile unzählige digitale Hilfsmittel, die einem beim Prozess des Lernens helfen können. Um zu ergründen, inwiefern diese digitalen Hilfsmittel Einfluss auf eine bestimmte Lerntätigkeit haben, habe ich den Einfluss der Digitalisierung auf den Musikunterricht untersucht.

Das Smartphone ist von den meisten aus ihrem Leben nicht mehr wegzudenken. Wie wirkt sich das auf spezifische Lerntätigkeiten aus. Hat das veränderte Mediennutzungsverhalten einen Einfluss auf das Lernen eines Instrumentes? Durch Interviews mit verschiedenen Musiklehrern, habe ich einen Überblick über die Bedeutung digitaler Medien im Musikunterricht erhalten. Zudem habe ich die tatsächliche Nutzung digitaler Medien beim Üben und das Vertrauen in ebendiese untersucht. Wird das Potential dieser Hilfsmittel überhaupt wahrgenommen?

Im Internet gibt es haufenweise Angebote, die einem das Lernen eines Instrumentes erleichtern sollen. Von Tutorials auf Youtube bis zu ganzen Onlinekursen sind die Möglichkeiten beinahe grenzenlos. Um der Frage nachzugehen, ob man sich mit den heutigen digitalen Hilfsmitteln ein Instrument auch gänzlich ohne Musiklehrer beibringen kann, habe ich in meinem Begleitprojekt ein Selbstversuch durchgeführt. Durch die Nutzung eines Onlinekurses habe ich untersucht, ob es Möglich ist, ohne fremde Einwirkung das Klavierspielen zu erlernen.

Die folgende filmische Zusammenfassung, fasst meine Bachelorthesis und mein Begleitprojekt zusammen.