Musikvideo – Lights

Nun ist es endlich fertig. Das Musikvideo zu „Lights“ von der Luzerner Band Rival Kings erblickt das Licht der Welt – und wir blicken zurück auf ein Projekt, das uns in vielen Hinsichten überraschte.

Alles begann mit einer kleinen Idee. Aus Jux, aus purer Spontanität war sie da: Die Idee, für die Band Rival Kings ein Musikvideo zu machen. Nach den ersten Abklärungen und dem Erstellen eines Filmkonzeptes stand fest, dass das Projekt zumindest auch seitens der Band gut geheissen wird. So weit so gut.

Was folgten, waren viele Vorbereitungen. Zwei Punkte waren dabei besonders wichtig. Die Suche nach einer geeigneten Location und die Besorgung des Materials… und in beiden Punkten wurden wir sehr positiv überrascht.

Durch private Verbindungen kamen wir an eine neue Lagerhalle in Sins/AG und bekamen nicht nur das Okay des Besitzers, darin zu filmen, sondern konnten den Preis der Halle einzig auf die Stromkosten beschränken. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Peter Stocker von Stocker Transporte AG.

In Sachen Material begann unsere Reise in der Technikausleihe der HTW Chur und endete schliesslich beim Bühnentechnikverleih Brasser AG in Zizers. Brasser kam uns extrem entgegen in Sachen Material, Umfang und Kosten. Auch hier ein grosses Dankeschön an die Brasser AG. Unsere Materialliste war gigantisch und wir hatten selten mit solch tollem Equipment arbeiten können. (Details siehe Digezzbeitrag vom 3. April)

Das eigentliche Filmen fand am Wochenende vom 17. und 18. Mai statt, wobei der erste Tag nur zum Aufstellen des Materials und den ersten Test-Shots geplant war. Am Sonntagmorgen um 7.30 Uhr ging’s dann los und ab ca. 9.30 Uhr konnten wir nach dem Aufstellen der Instrumente usw. mit dem Filmen beginnen. Obwohl draussen die Sonne schien, wurde in der abgedunkelten Halle fleissig gefilmt.

Acht Stunden später war dann alles im Kasten. Ein sehr intensiver Filmtag war zu Ende – für uns drei Produzenten hiess es aber noch Aufräumen, Putzen und das Material den weiten Weg ins Bündnerland zurück fahren.

Mit viel Eifer setzten wir uns das erste Mal eine Woche später zum Schneiden zusammen und wiederum eine Woche später stand der Rohschnitt. Auch die Band konnte den Rohschnitt noch begutachten und ihre Bemerkungen anbringen.

Da die Farben in den Originalbildern des Videos schon ziemlich gut waren, brauchte die Color Correction nicht mehr viel Zeit und unser erstes Musikvideo war somit im Kasten!

Wir danken noch einmal allen, die dieses Video möglich gemacht haben.

  • Brasser AG, Bühnentechnik Zizers
  • Peter Stocker, Stocker Transporte Hünenberg
  • HTW Chur, Technikausleihe
  • Lucas Pfister
  • Konrad Iten

„Lights“ vom Debütalbum „Citizens“ der Luzerner Band Rival Kings