Musikvideos – Hochwertigkeit im Musikvideo

Das Internet wird überflutet von einer grossen Menge Musikvideos. Tauche ein in die Welt von Musik und bewegten Bildern.

Diese Arbeit befasst sich mit dem Genre «Musikvideo» und beschäftigt sich mit der Frage, wann und warum ein Musikvideo als hochwertig angesehen werden kann. Ausserdem wird erforscht, ob es möglich ist, ein Low-Budget-Musikvideo zu produzieren, welches vom Endkonsumenten nicht als solches erkannt wird. Dafür werden zwei Musikvideos von Schweizer Künstlern analysiert, welche unterschiedlich produziert wurden. Der eine Künstler hat einen Vertrag bei einem internationalen Major-Label, der andere hat keinen Label-Vertrag und produziert seine Videos und seine Musik selbst. Zusätzlich wurden drei Experten-Interviews mit Schweizer Videoproduzenten von «Neon Ray Films», «Lomotion AG» und «Zehneinhalb» geführt, welche einen qualitativen Einblick in die Produktion von Musikvideos geben sollen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen dieser Arbeit wurde ein Musikvideo für den Schweizer Künstler «L.A.C.» mit dem Titel «Ratatouille» produziert. Für die ganze Produktion stand kein Geld zur Verfügung.