Nachhaltige Produktion einer lokalen Spezialität

Die Konditorei Merz ist eine der grössten Bäckereien der Schweiz. Obwohl zahlreiche Produktionsschritte automatisiert sind, wird noch viel von Hand gearbeitet. Ich habe die Produktion von Bündner Nusstorten fotografisch dokumentiert.

Auf der Suche nach Firmen, die in der Lebensmittelproduktion tätig sind und doch nachhaltig produzieren, denkt man selten an die Konditorei um die Ecke. Für Digezz hatte ich die Möglichkeit, eine Fotostrecke zum Thema “Produktion der Bündner Nusstorte” erstellen zu dürfen. Freundlich wurde ich bei der Konditorei Merz empfangen und konnte mir einen Morgen lang die Produktionsstätte an der Rossbodenstrasse 51 anschauen.

Das aufgestellte Personal produziert pro Woche an drei bis vier Arbeitstagen durchschnittlich 600-700 Stück der Bündner Spezialität. Durch das betriebseigene Vertriebssystem werden die Produkte an einen der zwölf Standorte transportiert. Die Bündner Nusstorte kann in drei Grössen in jeder Filiale der Konditorei Merz gekauft werden.