Nachhaltigkeit im Tourismus

Trekking in Patagonien, Skifahren in Neuseeland oder zwei Tage Shopping in London – solche Reisen werden durch die günstigen Flüge für breitere Bevölkerungsschichten zugänglich. Diese Entwicklung freut die Reisenden, nicht aber die Umwelt.

Der Tourismus und vor allem die An- und Abreise mit dem Flugzeug, haben einen beträchtlichen Einfluss auf den Klimawandel. Im Zuge der weltweiten Klimadebatte ist das Fliegen und damit der Tourismus in den Fokus der Kritik geraten.

Meine Bachelorthesis beschäftigt sich deshalb mit dem Konzept des Nachhaltigen Tourismus.  Es geht darum, ob Schweizer Tourismusorganisationen dieses Konzept in ihren Strategie aufnehmen und in der Kommunikation anwenden.

Eine Art, nachhaltig zu reisen, ist das Fernwandern. Mehrere Tage zu Fuss mitten in der Natur unterwegs zu sein und nur das Nötigste dabei zu haben, hat einen besonderen Reiz. Mich zieht es jedes Jahr auf einen der vielen Fernwanderwege. Beispielsweise auf den West Highland Way in Schottland oder den Jura Höhenweg in der Schweiz. Im Rahmen dieser Arbeit war ich auf dem South West Coast Path in Südengland unterwegs und habe Fotos für mein Lehrprojekt gemacht.

Das Lehrprojekt ist eine Webseite, die dich perfekt auf dein erstes oder nächstes Fernwanderabenteuer vorbereitet. Falls du noch nicht bereit bist, für die grosse Wanderreise, dann kannst du auf der Seite viele Tipps zu nachhaltigerem Reisen entdecken.

fernwandern.ch ist die Adresse für deine perfekte Reisevorbereitung und für nachhaltiges Reisen.