Drei Frauen stehen auf ihren Kork-Yogamatten von Yoga-Boutique auf einem Berg, wo sie eine Aussicht über das Tal und die Kühe vor sich haben und zusammen Yoga machen.

NAMASTÉ

Zusammen mit Yoga-Boutique habe ich einen Werbefilm für ihre 100% biologisch abbaubare Kork-Yogamatte produziert. Dabei steht nicht nur die Matte im Mittelpunkt, sondern auch die Ausführung von Yoga allgemein.

«Yoga is like life. It’s a balance of holding on and letting go.» Ein Teil dieses Gefühls soll mit dem Video zu dir als Betrachter oder Betrachterin übergehen und dich vielleicht sogar inspirieren, dich selber mal auf eine Matte zu stellen und es auszuprobieren.

Mahatma Gandhi definierte die Begrüssung «Namasté» folgendermassen:

«Meine Seele ehrt deine Seele. Ich ehre den Ort in dir, an dem sich das gesamte Universum befindet. Ich ehre das Licht, die Liebe, die Wahrheit, die Schönheit und den Frieden in dir. Denn sie sind auch in mir. Indem wir diese Dinge teilen, sind wir vereint, sind wir gleich, sind wir Eins.»

Namasté wird im Yoga häufig als Begrüssung und Verabschiedung verwendet und dieses Zitat zeigt, wieso es so gut dazu passt. Mit dem Werbevideo für Yoga-Boutique möchte ich nicht nur die Kork-Matte, sondern Yoga allgemein ins Licht rücken und dich inspirieren, es für dich selber auszuprobieren. Denn das ist, wofür man Yoga macht, für sich selber und nicht, um jemandem etwas zu beweisen. Probier’s aus und finde raus, was es mit dir macht.

(lhu)

Kritik
von Nadine Hinder

Die Idee

Bevor ich die Idee für ein solches Werbevideo hatte, war vor allem die Begeisterung für die Korkmatten von Yoga Boutique da. Daraus ist dann die Idee entstanden ihnen anzubieten, ein Werbevideo für sie zu produzieren und ein paar Fotos zu erstellen, die ich dann auf meinem Instagram-Kanal «curly.routes» mit ihrer Markierung teile. Sie fanden diese Idee super und waren sofort dabei.

Die Planung

Darauf hin habe ich mir überlegt, wie ich das Video aufbauen möchte. Dabei habe ich schnell an schöne atemberaubende Locations gedacht und mir überlegt, was es da passendes gibt in meiner Region. Schliesslich bin ich an verschiedenen Tagen zusammen mit meiner Mutter und meiner Schwester bepackt mit den Korkmatten an diese Orte gefahren, um die Aufnahmen zu machen. Die grösste Schwierigkeit dabei war es, Daten zu finden, an denen wir alle drei Zeit hatten und auch das Wetter mit spielte.

Die Umsetzung

Die Filmaufnahmen habe ich mit meiner Nikon D7100 und der GoPro 7 Black gemacht. Wir haben an allen Orten dieselbe Abfolge von Bewegungen gemacht, so dass ich diese in der Postproduction fliessend zusammenschneiden konnte. Mit Musik untermalt und einem leichte Color Grading optimiert, stand das fertige Video.

Fazit

Ich bin sehr zufrieden mit dem Endresultat. Für Yoga-Boutique habe ich das Video noch in verschiedenen anderen Varianten (unterschiedliche Formate und Video-Länge) erstellt. Es war wunderschön an diesen traumhaften Orten Yoga zu machen, besonders zusammen mit meiner Mutter und meiner Schwester. Ich hoffe Yoga Boutique ist genau so zufrieden und kann ihr Video mit Freude teilen und verbreiten. Die Zusammenarbeit mit ihnen hat sehr gut funktioniert und mir viel Freude bereitet. Wer weiss, vielleicht ergibt sich ja wiedermal eine Zusammenarbeit.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar