Narration in Musikvideos

Geschichten wirken! Beim Anschauen eines Films, ist es oftmals die Story, die einen nicht mehr loslässt. Bei Songs wird die Geschichte hauptsächlich mit dem Songtext erzählt. Doch wie wird dann die Story in einem Musikvideo übermittelt? Spricht die Musik, das Bild oder sind es gar beide im Zusammenspiel?

In der Bachelorthesis versuchte ich herauszufinden, wie Narration in Musikvideos eingesetzt wird. Dabei bildeten Literaturrecherchen das Fundament für die Untersuchung des Genres. Des Weiteren wurde eine Detailanalyse eines Musikvideos durchgeführt, um herauszufinden, welche Aspekte die Narration in Musikclips beeinflussen. Für diesen Zweck wurde eigens ein Analyseraster erstellt, welches die einzelnen Aspekte der Narration berücksichtigt.

Im Praxisprojekt wurde ein Musikvideo zum Song «Alone» des Singer-/Songwriter Duos Sijrus Nor produziert. Die Story wurde so entwickelt, dass sie mit dem Inhalt des Songtexts in Verbindung steht, jedoch auch Freiraum zur Interpretation offenlässt. Die Geschichte von Eric spielt sich in einer mit stop motion Technik realisierten Welt ab.
Das Musikvideo findest du hier