Na[t]ive Advertising? – Chancen und Risiken von Native Advertising für die Werbebranche

Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben auch Sie schon einmal ein Native Ad in einer Onlinezeitung oder auf dem Smartphone überflogen. Bewusst oder unbewusst. Gerade die Tatsache, dass man dies häufig nicht auf den ersten Blick erkennen kann, ist ein grosses Problem. Doch was genau ist Native Advertising?

Native Ads sind ein modernes Werbeformat, welches sich organisch an die Umgebung des Trägermediums anpasst. Das bedeutet, dass sie von den Rezipienten auf den ersten Blick nicht als Werbung wahrgenommen werden. Gleichzeitig beinhalten Native Ads hochwertigen Content, welcher den Rezipienten einen Mehrwert bietet. Ein Native Ad kann zum Beispiel ein sogenannter «gesponserter Inhalt» in einer Zeitung sein: Hierbei wird den Lesern ein Artikel präsentiert, welcher sich optisch und inhaltlich nicht vom Rest der Zeitung unterscheidet. Die Intention ist jedoch nicht dieselbe wie bei einem journalistisch aufbereiteten Artikel. In erster Linie dominiert ein werberischer Hintergedanke bei jedem Native Ad. Mauro Walker untersuchte im Rahmen seiner Thesis die Chancen und Risiken von Native Advertising. In Zusammenarbeit mit Alesch Jufer produzierte er zudem als Lehrprojekt einen Branded Content Film für die SBB, welcher voraussichtlich Mitte August 2018 publiziert wird. Der Film überzeugt durch seine hohe Emotionalität und markentypische Bildsprache.