Natur vs. Mensch

«Richtiges Fotografieren lernt man erst mit einer Festbrennweite.» Diese Aussage aus einem Fotografie-Blog weckte meinen Ehrgeiz. Ich – bisher immer mit Zoomobjektiven unterwegs – nahm die Challenge an. Kurzerhand reservierte ich das EF 50mm f1.4 Objektiv, bestückte meine Canon 60D damit und machte mich auf die Suche nach besonderen Motiven.

Die Bildergalerie steht unter dem Motto: Natur vs. Mensch. Die Bilder zeigen, dass es die Menschheit trotz Bemühungen niemals schaffen wird, die Natur komplett zurückzudrängen. Beton, Häuser, Zäune, Metall – alles kein Problem. Pflanzen finden ihren Weg an die Oberfläche, ganz egal, was sie daran zu hindern versucht.

Eine Bildstrecke, die zeigt, wie traurig und gleichzeitig schön diese Verbindung sein kann.

(lhu)

Kritik
von Michelle Baumann

Idee

Meine Hauptmotivation war es zu lernen, wie man mit einer Festbrennweite fotografiert. Als ich loszog um zu üben, kam ich auf die Idee zur Bildstrecke mit dem Thema Natur vs. Mensch. Sobald ich eine Kamera dabeihabe, nehme ich meine Umgebung ganz anders war. Ich schaue mir Details an, die ich im Alltag gar nicht sehe.

Als ich das Thema bereits beschlossen hatte, vielen mir immer mehr Pflanzen und Blumen auf, die sich ihren Weg durch unsere Beton-Welt bahnen. Ich mag den düsteren Stil, weshalb ich immer erst gegen den Abend losgezogen bin.

Material und Bearbeitung

Meine Kamera ist eine Canon 60D, die ich mit dem Objektiv EF 50mm f1.4 bestückt habe. Eine Eigenschaft des Objektivs ist, dass der Schärfebereich sehr klein ist. Was einerseits ein Vorteil ist, andererseits aber eine Herausforderung darstellt. Man kann dadurch tolle Tiefenunschärfe erreichen. Umso schwerer ist es aber, ein Objekt perfekt scharf zu bekommen.

Ich habe die Bilder in RAW aufgenommen, um sie danach im Adobe Lightroom und Adobe Photoshop zu bearbeiten.

Fazit

Vom Fotografieren mit einer Festbrennweite bin ich so begeistert, dass ich darüber nachdenke ein solches Objektiv zu kaufen. Um ein gutes Bild zu erhalten musste ich mich viel mehr bewegen. Ohne das Zoom überlegt man sich die Wahl des Winkels und die Distanz zum Motiv genauer. Ich habe dadurch viel bewusster fotografiert.

Ich hatte viel Spass beim Erstellen dieser Fotostrecke und habe einiges dazu gelernt. Die Aussage aus dem Fotografie Blog hat sich bestätigt. Es ist eine ganz andere Liga mit einer Festbrennweite zu fotografieren und der Fotograf ist stärker gefordert.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar