Natural Language Processing (NLP) im Unternehmen

Diese Arbeit untersucht die Möglichkeiten der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP) und den Einsatz von maschinellen Lernmodellen (ML) für die Optimierung von Geschäftsprozessen im Personalwesen. Die natürliche Sprachverarbeitung ist eine Teildisziplin der künstlichen Intelligenz und der Computerlinguistik. Mithilfe von syntaktischen und semantischen Methoden werden textanalytische Funktionen vorgenommen, welche dem Mitarbeiter eine datengestützte Entscheidungsfindung ermöglichen.

Das primäre Ziel dieser Untersuchung ist die Optimierung des Geschäftsprozesses «Personalgewinnung». Das Forschungsdesign ist eine qualitative Forschung, wobei Experten aus F&E, sowie der Wirtschaft befragt wurden. NLP und ML werden aktuell in der Betriebswirtschaft sowie auch in der Forschung eingesetzt, allerdings konnte der Einsatz im Personalwesen nicht festgestellt werden. Nach den Äusserungen der befragten Experten gelten NLP und ML trotzdem als geeignete Werkzeuge, um den Prozess «Personalgewinnung» in Zukunft zu vereinfachen.

Das multimediale Lehrprojekt ist eine Cloud-Applikation in Node.js, wobei diverse NLP-Verfahren implementiert wurden. Die Applikation wurde mit Express, MongoDB Atlas (NoSQL) und Bootstrap entwickelt. Für die NLP-Verfahren wurden Bibliotheken von StanfordNLP und Node-Natural verwendet. Das Deployment der Applikation erfolgte mit Heroku Dyno. Heroku ist eine Plattform für Cloud-Applikationen. Das Produkt ist auf dieser Webseite aufrufbar.