Neue Vereinshomepage

Nach fehlerhaften Updates und fehlenden Backups war die Homepage des Jugend- und Sportvereines Cevi Fislisbach-Mellingen-Rohrdorf eine Baustelle. Bei der Neugestaltung stellte sich die Frage: Was ist für eine Vereinshomepage überhaupt relevant?

Jugendvereine haben, gerade während den Ferien, weniger oder gar kein Programm. Das Problem dabei ist, dass die Pendenzen auch gerne weit in den Hintergrund rücken. So geschah es, dass auf der Vereinshomepage automatische Plugin-Aktualisierung aktiviert war und ebenso auch automatische Backups vom Host.

Während dem Sommermonat wurde also ein Plugin fehlerhaft aktualisiert. Und innert 30 Tagen nichts gemerkt. Das Notfallbackup? Überspielt mit der fehlerhaften Version. Sonstige Backups? Nicht mehr vorhanden.

Es musste also etwas neues her. 2019 kann ein Verein nicht mehr ohne digitalen Auftritt leben. Als Übergangslösung gab es einen One-Pager via Bootstrap und schon dort stellte sich die Frage – was ist das wichtigste auf einer Vereinshomepage?

Kurz und knapp:

Es sollte nicht zu viel Zeit in den One-Pager investiert werden. So schnell wie möglich, so wenig Informationen wie nötig. Also war es wichtig zu wissen, was die Zielgruppen interessiert. In diesem Fall sind das Eltern der Vereinsmitglieder sowie Eltern von potentiellen Vereinsmitgliedern. Daraus liessen sich vier relevante Themen schliessen:

  • Das nächste Vereinsprogramm. Was wird gemacht, was müssen die Kinder mitbringen
  • Die Jahresplanung. Alle kommenden Programme und sonstigen Events im Überblick.
  • Das Angebot. Damit potentielle Neumitglieder wissen, was der Verein anbietet und welche Ansprechperson für sie von Relevanz ist.
  • Kontaktdaten. Um die Vereinsleitung bei allen möglichen Fragen zu kontaktieren.

Ausführlich:

Bei internen Abteilungsleitergesprächen wurde zusammengefasst, was wichtig ist und auf der vollständigen Homepage erfasst wird.

Neben den oben genannten vier Punkten, welche natürlich etwas ausführlicher und attraktiver gestaltet wurden, wurden noch weitere Punkte ergänzt:

  • Das Leiterteam. Jeder der Vereinsleiter wird mit einem kurzen Steckbrief vorgestellt.
  • Bildergalerie. Logisch – Bilder fassen visuell gut zusammen, was das Vereinsangebot umfasst.
  • Hintergrundinformationen. Cevi als Jugendverein gehört zu einem schweizweiten und einem internationalen Bund von Jugendangeboten. Das gibt zusätzliche Informationen.

Warum WordPress:

WordPress ist, abgesehen davon, dass es einfach zu bedienen ist, die ideale Homepageplattform für diese Art von Verein. Durch die Blogfunktion kann man regelmässig aktuelle Beiträge schreiben und durch die Plugin-Funktion kann man verschiedene passende Erweiterungen einbetten. Da die alte Homepage jedoch durch ein nicht-kompatibles Plugin zerschossen wurde, wurde sich auf ein Minimum von einem Plugin beschränkt: The Events Calendar. Dieses zeigt die Jahresplanung auf und aktualisiert diese automatisch, auch als Widget.

(bae)

Kritik
von Matthias Hug

Aufwand:

Bei der Website kann der Auftrag in drei Teile gegliedert werden. Das Wiederherstellen der Daten bzw. das Wiederkreiieren der Daten der alten Homepage, da selbst beim Host keine Daten mehr gerettet werden konnten, dann das Konzeptionieren und Umsetzen auf Wordpress. Dies geschah zuerst auf einem schulinternen Testserver. Von dort wurde es Exportiert und beim Host hochgeladen. Der dritte Teil, welcher immer wieder Arbeit verlangt ist der Unterhalt der Website. Sei es mit dem Aktualisieren der Plugins oder dem Bespielen mit Content. Dies hat auch aufgezeigt, dass viel Arbeit nicht bei der Entstehung selbst sondern erst im Nachhinein anfällt, etwa wenn die neuen Jahresdaten erfasst werden müssen.

Learnings:

  • Die meisten Learnings waren eigentlich aus vorhergehenden Projekten, die hier umgesetzt wurden. Wie oben beschrieben sollte man nicht mit automatischen Updates arbeiten, wenn es nicht garantiert ist, dass die Plugins immer fehlerfrei laufen. Regelmässige, eigene Backups sind ebenfalls wichtig, nicht nur von der Festplatte sondern auch etwa von Websites, auch Hosts sind kein Garant für Datensicherung.
  • Auch ein Learning war, dass auf Wordpress publizierte Plugins kein Garant sind für Stabilität und dass es zu Komplikationen kommen kann.
  • Der Arbeitsaufwand, welcher bei der Wartung einer Homepage anfallen kann, ist bedeutend grösser, als ich zuerst dachte.
  • Die Thematik "Was wichtig ist für die Homepage" war auch passend um zu lernen, mit Personas zu arbeiten und das ganze an einem realen Beispiel zu erarbeiten.

Selbstkritik:

Kritisch zu betrachten, wäre etwa, dass viele der oben genannten Learnings eher spät im Studium kommen. Es ist logisch, dass man regelmässig mit Backups arbeiten muss, aber dass auch mit externen Unternehmen diese Vorsicht an den Tag gelegt werden muss, sollte eigentlich logisch sein - war es für mich aber nicht.

Auch der Zeitpunkt der Publikation kann durchaus kritisch beäugt werden. "Die Deadline ist zum Einhalten da" - dachte ich mir wie scho oft und statt das Projekt bereits im Herbst hier zu publizieren, habe ich gewartet, bis der Abgabetermin näher rückt. Ich arbeite generell besser unter Druck, aber damit könnte man sich einigen spätabentlichen Stress ersparen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar