Neuer Webauftritt für Ebneter Gais

Auch Handwerker brauchen eine zeitgemässe Website. Die Ebneter Heizung und Sanitär GmbH hat ihre schon seit zehn Jahren nicht mehr erneuert. Höchste Zeit also, die Website auf den neusten Stand zu bringen und ihren Online-Auftritt zu modernisieren.

Der Handwerkerbetrieb aus Gais hatte zwar eine Website, diese war jedoch schon alt und nicht für den Gebrauch auf mobilen Geräten geeignet. Bis auf den Inhalt, den ich von der alten Website übernehmen konnte, wurde alles komplett erneuert. Es sollte alles etwas frischer und moderner wirken und natürlich auch auf dem Smartphone oder Tablett funktionieren.

Die neue Website findest Du hier.

Zum Vergleich einige Eindrücke von der alten Website:

(fms)

Kritik
von Nathalie Aerne

Planung

Nach einer ersten Besprechung mit den Geschäftsführern habe ich Mockups auf Papier erstellt und mir ein Farbschema überlegt. Bis auf das Rot des Firmenlogos haben sie mir alle Freiheiten gelassen und ich konnte mich austoben. Danach haben wir uns nochmals getroffen. Ich bekam ihr Okay und durfte mit dem Programmieren loslegen.

Umsetzung

Ich habe mich dafür entschieden alles mit Bootstrap zu Programmieren und kein CMS zu verwenden. Da ich meine Programmierkenntnis von den ersten beiden Semestern wieder etwas auffrischen wollte. Zu Beginn war es etwas mühsam, doch mit der Zeit funktionierte es immer besser. Neben HTML und CSS habe ich auch mit javascript und PHP gearbeitet. Mit PHP habe ich das Kontaktformular erstellt. Das hat aber noch nicht ganz funktioniert, weshalb es momentan noch nicht aufgeschaltet ist. Das werde ich jedoch so schnell wie möglich nachbessern.

Den Inhalt musste ich nicht neu schreiben. Die Informationen auf der alten Website waren fast alle noch aktuell und ich konnte das Meiste gleich so übernehmen. Die Bilder bekam ich von den Geschäftsführern. Einige musste ich noch etwas bearbeiten und fürs Web optimieren. Nachdem ich eine erste Version der fertigen Website hatte, traf ich mich nochmals mit den Geschäftsführern. Sie hatten noch ein paar Verbesserungsvorschläge die ich danach gleich umgesetzt habe.

Da die Ebneter Heizung Sanitär GmbH bereits einen Web Host hatte, konnte ich die fertige Website gleich darüber aufschalten und die Alte überschreiben. Dabei war ich etwas unsicher, doch Herr Vollenweider konnte mir sehr gut helfen, damit auch wirklich nichts verloren geht.

Mein Fazit

Beim Programmieren muss man dranbleiben. Ich habe gemerkt, dass es super ging, wenn ich ein paar Tage hintereinander an der Website gearbeitet hatte. Doch wenn ich eine längere Pause machte, musste ich mich wieder neu in das Projekt reindenken. Ich war auch froh, dass ich von Anfang an ein gutes Grundgerüst hatte, welches ich auf alle Unterseiten übertragen konnte. Für ein nächstes Mal merke ich mir, die Bilder zuerst zu bearbeiten und für das Web zu optimieren, bevor ich alle in die Website einbaue. Das habe ich dieses Mal leider zu spät gemerkt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar