Newtritions

Ich durfte für die Beauty- und Lifestyle-Brand Beneva Black eine neue Produktpalette designen: Nahrungsergänzung für junge Leute unter dem Namen «Beneva Black Nutritions». Ich jedoch nenne sie Newtritions.

«Nahrungsergänzungsmittel» klingt nach Muntermach-Pillen für alte Leute. Doch sollen sie auch für junge Menschen gesund sein und diese auch ansprechen. Straffere Haut, schönere Nägel, gesunde Haare und vieles mehr versprechen sie. Die meisten der Nutritions auf dem Markt sind sehr medizinisch gestaltet. Ich würde nicht behaupten langweilig, aber….oder doch langweilig.

Beneva Blacks Hauptzielgruppe sind jedoch junge Menschen, welche auf Social Media aktiv sind. Deshalb entschied ich mich für eine farbenfrohe Produktpalette. Die einzelnen Produkte sind mit Zeichnungen versehen, die entweder im Zusammenhang mit der Wirkung oder im Zusammenhang mit den Inhaltsstoffen stehen.

Doch sieh selbst, die verschiedenen Designs findest du in der Bildgalerie.

(lhu)

Kritik
von Lukas Alpiger

Umsetzung

  • Das Design wurde mit Adobe Illustrator erstellt
  • Insgesamt habe ich drei verschieden Designentwürfe erarbeitet
  • Anfangs waren es neun Produkte, für welche ich alle Designs gestaltet habe. Anhand Umfragen und Marktforschung wurden drei der Produkte ausgewählt und produziert.
  • Danach habe ich es in die finale Druckdatei des Herstellers umgesetzt
  • Schlussendlich erstellte ich Werbebilder und finalisierte diese im Photoshop

Was ich gelernt habe

  • Ideen sammeln auf Pinterest und Co ist wichtig, aber kurz darauf zu starten und einfach loszulegen bringt neue Ideen auf das Papier. Nichtsdestotrotz sollte man dem Projekt Zeit geben. Ich habe Entwürfe erstellt, diese dann einige Tage ruhen lassen und sie dann angepasst und verbessert.
  • Der ganze Designprozess, also Breefing durch den Kunden, Ideenfindung, Feedbackiterationen, Ausarbeitung des definitiven Designs, Druckdatei Erstellung und Werbemassnahmen nehmen enorm viel Zeit in Anspruch. All diese Aspekte helfen mir die nächsten Kostenvoranschläge für Designarbeiten realitätsbezogen auszuarbeiten.

Fazit

Ich bin dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte diese Produktlinie zu gestalten. Ich freue mich darüber, dass jetzt schon mehrere hundert Menschen diese Produkte bei sich zu Hause haben.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar