Night Sky Photography – Nächte, die in Erinnerung bleiben

Jeder von uns weiss, dass in der Nacht die Sterne zum Vorschein kommen. Doch kaum einer kann dir sagen, welcher Stern, welcher ist. Durch eine Trekkingtour in die Berge habe ich zum ersten Mal die volle Pracht des Sternenhimmels zu sehen bekommen. Mich hat direkt das Interesse gepackt und ich wollte mehr erfahren. Mit verschiedenen Ausflügen habe ich versucht diese prägenden Bilder des Sternenhimmels auf Fotografien festzuhalten, um so auch andere mit meiner Begeisterung anzustecken.

Der Sternenhimmel ist für viele einfach nur da. Man weiss, dass es ihn gibt, aber mehr auch nicht. Wenn man sich nur ein bisschen mit der Thematik auseinandersetzt, merkt man aber schnell, dass da noch viel mehr dahintersteckt als nur ein paar Sterne.

Als Einsteiger in die Night Sky Photography habe ich mich lediglich auf die Milchstrasse konzentriert. Mit verschiedenen Trekkingtouren in abgelegene Orte, versuchte ich, das perfekte Milchstrassen-Foto zu schiessen. Jedes dieser Fotos ist mehr als nur ein Bild, sondern ein Tor zu einem ganz speziellen Abenteuer, denn das ist die Night Sky Photography – ein Abenteuer.

Wenn auch du an der Night Sky Photography interessiert bist, dann sieh dir mein interaktives eBook zum Thema Sternenfotografie an.

Es zeigt dir die grundsätzlichen Kameraeinstellungen, aber auch einige kurze Tipps. Weiter siehst du auch zwei kurze Erfahrungsberichte und eine Beschreibung, wie man Timelapse-Aufnahmen des Nachthimmels erstellt.

(lhu)

Kritik
von Frank Zinsli

Idee

Begonnen hat meine Faszination des Sternenhimmels am 05.05.2019. Am späteren Nachmittag habe ich mich dazu entschlossen, eine Trekkingtour zum Saysersee zu machen. Gegen 18 Uhr lief ich los. Am See angekommen, ging die Sonne bereits langsam unter und die ersten Sterne waren zu sehen.

Später in der Nacht erblickte ich die Milchstrasse über mir, wie ich sie zuvor noch nie gesehen hatte. Die Sterne spiegelten sich wunderschön im kleinen Bergsee. Schnell entschloss ich mich, kurz zum Gipfelkreuz auf dem Girenspitz zu laufen. Der Anblick, der mich hier erwartete, war atemberaubend: die Milchstrasse über den Lichtern der Alpenstadt Chur. Direkt wollte ich diesen Augenblick mit meiner Kamera festhalten, ich wusste aber nicht wie.

Zurück zu Hause angekommen, entschloss ich mich ein schönes Foto der Milchstrasse als Aufgabe zu stellen.

Umsetzung

Viele verschieden Trekkingtouren und schlaflose Nächte später, hatte ich das erste schöne Foto (Beitragsbild) der Milchstrasse beisammen. Einige weiter folgten schnell.

Folgende Touren wurden durchgeführt:

  • Lago di Lei
  • Crestasee
  • Leg Gravasalvas (zu bewölkt zum Fotografieren)
  • Valzeina (Sturmaboda) - Timelapse
  • Parc Ela (Timelaps)

Fazit

Mit dem richtigen Equipment ist das Fotografieren der Milchstrasse keine Hexerei, doch die Nachbearbeitung gestaltet sich schwieriger als man denkt. Es gibt viele verschiedene Arten der Nachbearbeitung. Ich wählte das oft genutzte Stacking mit dem DeepSkyStacker.

Man sieht also, primär stand ganz klar das Fotografieren im Vordergrund. Als kleine zusätzliche Aufgabe, habe ich ein interaktives eBook via inDesign gewählt, um meine Ergebnisse zu teilen.

Dadurch habe ich mir noch einen grösseren Lernerfolg im Umgang mit inDesign gewünscht.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar