Vom Schuh zum Kunstwerk

Du möchtest deinen eigenen Schuh kreieren? Und gleich noch eine Werbung oder ein cooles Artwork dazu? Hier erfährst du wie!

Du findest den perfekten Schuh, aber es gibt ihn nicht in deiner Lieblingsfarbe? Oder du möchtest Jeans-Stoff statt Leder? Kein Problem. Mit NIKE iD kannst du jeden Schuh genau nach deinem Geschmack personalisieren. Vielleicht bedeutet dir aber dein Schuh mehr, als etwas das du einfach brauchst, um draussen rumzulaufen. Dann ist dieses Tutorial genau richtig für dich.

1. Geh auf NIKE iD und wähle einen Schuh, der dir gefällt. Personalisiere ihn dann nach deinem Geschmack. Hier kannst du Material und Farbe für die verschiedenen Teile des Schuhs festlegen.

 

2. Wenn der Schuh fertig ist, klicke unten auf «Starten» bei «Erstelle dein eigenes Poster». Jetzt kannst du die Auflösung und den Hintergrund wählen. Die Farbe Weiss ist am einfachsten für die Weiterverarbeitung in Photoshop.

3. Lade das Bild herunter und öffne es in Photoshop.

4. Doppelklicke in der Ebenenpalette die Hintergrundebene und bestätige mit OK. Jetzt sollte es «Ebene 1» sein.

5. Geh auf Auswahl -> Farbbereich auswählen. Klicke in den Hintergrund mit einer Toleranz von 50. Bestätige mit OK.

6. Auswahl -> Umkehren / Auswahl -> Verkleinern (um 1 Pixel) / Auswahl -> Weiche Kante (0.3 Pixel).

 

7. Lösche die Auswahl. Jetzt ist der Schuh freigestellt.

8. Geh auf Designinstruct und lade dir das Textur Packet herunter.

9. Öffne eine Grunge Textur, die dir gefällt, in Photoshop und ziehe sie hinter die Schuhebene.

12. Bearbeite die Ebene farblich so, bis sie dir gefällt. Hier ist sie mit der Gradationskurve (unter Bild -> Korrekturen) abgedunkelt.

13. Jetzt braucht es noch einen Boden vor der Wand. Dupliziere die Ebene und schrumpfe sie mit Bearbeiten -> Frei transformieren auf etwa einen Viertel der Höhe. Durch die Transformierung gibt es gleich eine Perspektive. Um den Boden von der Wand abzuheben, kann man den Boden noch etwas dunkler machen. Damit der Übergang weicher wird, nimmt man besten den Radiergummi mit einer weichen Kante und fährt oben am Boden entlang.

 

14. Geh auf Mediamilitia und lade dir das Paint Tossing Package herunter.

15. Öffne ein Paint Toss deiner Wahl in Photoshop.

16. Erstelle eine Auswahl, wie bereits beim Schuh (Auswahl -> Farbbereich auswählen). Auch hier wieder die Auswahl umkehren, verkleinern (diesmal um 2 Pixel) und weiche Kante (1 Pixel).

 

17. Jetzt ziehst du die Auswahl in das vorhandene Photoshop-Dokument. Es wird automatisch eine neue Ebene erstellt.

18. Wähle Bearbeiten -> Frei transformieren.

 

19. Passe den Paint Toss so an, dass er in den Schuh übergeht. Erstelle nötigenfalls eine Ebenenmaske und entferne mit einem weichen Pinsel Teile der Farbe.

20. Erstelle für den Paint Toss eine Einstellungsebene (Ebene -> Neue Einstellungsebene -> Verlaufsumsetzung). Für diesen Schuh habe ich einen Verlauf von dunkel- zu hellblau verwendet. Das kommt natürlich auf die Farben des Schuhs an. Zudem muss eine Schnittmaske erstellt werden, damit nur diese Ebenen bearbeitet wird (Ebene -> Schnittmaske erstellen).

21. Stelle den Modus der Einstellungsebene auf Multiplizieren und setze die Deckkraft zwischen 50-80%.

22. Erstelle eine weitere Einstellungsebene, dieses Mal Gradationskurve. Hier hab ich vor allem die blaue Kurve noch etwas verstärkt. Auch das ist wieder abhängig von der Farbe.

 

23. Wiederhole nun die Schritte 15 – 22 für die weiteren Farben deines Schuhs. Das Ziel ist jedes Mal, den Übergang von der Farbe in den Schuh möglichst unsichtbar zu machen.

 

 

 

 

24. Um die Übergänge noch realistischer zu gestalten, kann die Form des Schuhs noch etwas angepasst werden (siehe Screenshots oben). Erstelle dazu eine Ebenenmaske auf der Schuhebene und lösche mit einem weichen Pinsel überflüssige Teile raus, um die Übergänge dynamisch zu machen.

25. Jetzt heben wir den Schuh zusätzlich hervor. Erstelle dazu eine neue Ebene direkt unter der Schuhebene und erstelle eine runde Auswahl. Danach die Auswahl weich machen (50-100 Pixel). Diese füllst du mit weiss. Anschliessend den Ebenenmodus auf «Weiches Licht» stellen.

26. Um dem Schuh einen Schatten zu geben, doppelklicke auf die Ebene. Dort kann ein Schlagschatten aktiviert werden.

 

27. Zum Schluss kannst du noch Farbkorrekturen machen, einen Ausschnitt wählen oder einen Text dazu schreiben.