Norway – A Story of Firsts

Was ist eine Reise ohne Erinnerungen festzuhalten? Für mich sind Fotos und Videos ein fester Bestandteil meiner Ferien. So auch vergangenen März: Das erste Mal reiste ich nach Norwegen und auch sonst erlebte ich viele Dinge zum allerersten Mal. Für mich sind das besonders magische Momente.

Diesen März reiste ich zum ersten Mal in den Polarkreis, zum ersten Mal sah ich die Polarlichter, zum ersten Mal fuhr ich auf einem Hundeschlitten und vieles mehr. Meine erste gemeinsame Reise mit meinem Freund sollte etwas ganz besonderes werden und so beschlossen wir, uns vor der Reise Dinge zu überlegen, die wir noch nie getan hatten, um unsere Reise besonders bemerkenswert zu gestalten. Und wie uns das gelang!
Im folgenden Video hielt ich diese «Firsts» fest.

Natürlich liess sich mein Fotografenherz nicht in die Ecke stellen und so dokumentierte ich die Reise zudem fotografisch:

(spu)

Kritik
von Sarah Büchel

Begonnen hat alles damit, dass sich mein Freund und ich nicht für einen Ferienort entscheiden konnten. Immer hiess es, dass wir Badeferien machen würden. Doch bei jedem potentiellen Ferienort hatten wir etwas zu bemängeln: zu weit weg für eine Woche, zu teuer, zu kalt etc. Also beschlossen wir, statt den ganzen Tag in der Sonne zu baden, etwas abenteuerliche Ferien zu buchen und in den Norden zu gehen. Wir überlegten uns Dinge, die wir zum ersten Mal machen würden und schrieben diese auf. Soweit zum einfachen Teil. In den Ferien wollte ich dann daraus eine Video drehen und diese "Firsts" festhalten. Natürlich konnte ich nicht immer viel mit mir herumschleppen und so hatte ich meistens nur die Kamera dabei. Das Filmen an sich bereitete dennoch keine Schwierigkeiten. Was mich je länger je mehr stört, ist, dass meine Videos meistens nur ein chronologischer Zusammenschnitt sind und postproductionmässig nicht viel bieten. Ich habe versucht, das in dem Video etwas zu minimieren aber trotzdem ist das Ganze wieder ähnlich herausgekommen. Ich hoffe sehr, dass ich durch das Fach Postproduction lerne, wie man solch einen Ferienvideo etwas spannender schneiden kann. Ich denke auch, dass ich vielleicht zu wenig genau geplant hatte, wie der Video am Ende aussehen könnte. Das hätte bestimmt auch geholfen. Da wir jedoch nicht genau wussten, welche Tours wir dann vor Ort buchen würden, hat sich dies schwierig gestaltet.
Zudem haben sich mir beim Filmen - vor allem im Schnee - immer wieder Flecken auf die Linse geschlichen. Das ist besonders bei Videoclips sehr ärgerlich, da man diese nur schwer entfernen kann im Gegensatz zu Fotos. Ich muss mich einfach immer wieder daran erinnern, die Linse zu reinigen. Nichtsdestotrotz finde ich, dass mir einige tolle Aufnahmen gelungen sind und mein Primärziel, Erinnerungen festzuhalten, habe ich erfüllt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar