Nvidia Ansel

Fotografieren spielend erlernen? Nvidia Ansel bringt Screenshots in Games auf ein ganz neues Level… Versteht ihr? Level, Games… HA! *hüstel* Ach und hey! Nicht gleich wegklicken, nur weil es um Games geht. Vielleicht findet ihr es doch spannend, man weiss nie…

Mit einer Tastenkombination (Alt+F2) lässt sich das Spiel einfrieren. Ab dann lässt sich die Kamera frei bewegen. Man kann förmlich in der ganzen Spielwelt umherfliegen. Ansel bietet zusätzlich viele Möglichkeiten, um euer Motiv in Szene zu setzen: Vignettierung, Kameraneigung, Zoom-/Fischaugenobjektiv und viele Farbeinstellungen. Allerdings benötigt es eine Nvidia-Grafikkarte. Irgendwie noch logisch.

Viele Kameraeinstellungen und Filter zum Anpassen

Fotos können sogar in 4K aufgenommen werden, selbst wenn das Spiel auf einer niedrigeren Auflösung läuft. Für ein Bild wird die Auflösung hochgerechnet. Es können sogar 360°-Bilder aufgenommen werden.

Spielend fotografieren lernen?

Dadurch, dass die Szene eingefroren wird, kann man sich so viel Zeit für das Foto lassen, wie man möchte. Wer wünscht sich denn nicht einen nie endenden Sonnenuntergang? Man kann experimentieren nach Lust und Laune. Mehr Froschperspektive? Ein paar Schritte rechts? Neigung nach links oder rechts?

Viele Erfahrungen, die man machen kann, ohne dass man einen Moment verpasst. Dazu kommt, dass in Games fotowürdige Momente oder Kulissen meist nicht allzu schwer zu finden sind.

Meine Screenshots

Ich habe Ansel in «The Witcher 3 – The Wild Hunt» ausprobiert und einige kleine Galerien erstellt. ACHTUNG: Wer die Welt von The Witcher lieber selbst noch entdecken möchte, der sollte auf Spoilerwarnungen achten.

 

Grundstückfotografie von diesem stolzen Anwesen. (Brauchte nicht mal eine Genehmigung.)

Die Region Skellige ist eine raue, nordische Landschaft. Wunderbar um Fotos von seinem warmen Zimmer aus zu knipsen.

Die Festung Kaer Morhen. Irgendwo im Nirgendwo.

Höhlengalerie. Bringe Licht ins Dunkle! Bloss kein Blitzlicht bitte!

Und was darf in keinem Fantasyspiel fehlen? Richtig! Eklige Monster!

Ein nächtlicher Fotoausflug über Felder bis zum Hafen.

Die neuste Erweiterung brachte eine der schönsten Regionen von The Witcher: Beauclair.

Andere Welten (SPOILER!)

Sonstige

 

The Witcher bietet sagenhaftes Fotomaterial. Es ist auch leider eines der wenigen Spiele, die Nvidia Ansel unterstützen. Es werden langsam mehr, aber Ansel stellt enorme Anforderungen an ein Spiel. Es eignet sich eben nicht für alles.

Doch schon mit den jetzigen Titeln bietet es eine wunderbare Möglichkeit, um ein Auge für Fotografie und Bildkomposition zu entwickeln.

Mehr zu Ansel hier.

Und wenn ihr wirklich soweit gekommen seid, dann schreibt doch in die Kommentare. Was haltet ihr von Ansel? Interessiert euch das auch als Nicht-GamerIn? Wie schlecht findet ihr die Screenshots wirklich? Feedbacks würden mich freuen.

(le)

Kritik
von Nicolas Franken

Warum das ganze?
Dieser eine Digezzbeitrag ist zwar sicher für alle Interessierten aber auch, zu einem grossen Teil, einfach für mich. Alle Screenshots sind ohne Digezz im Hintergedanken entstanden. Ich hatte einfach Spass daran. Erst nachdem ich einige von Ihnen Freunden und Mitkommilitonen gezeigt hatte, brachte jemand mich auf die Idee, sie zu veröffentlichen. Warum also nicht auf Digezz?

Die Shots
Witcher bot sich an für Sreenshots. Die Welt ist so fantastisch aufgebaut, da wollte ich mir einfach einige Momente festhalten. Schnell stiess ich auf Ansel und war begeistert. Das Spiel, welches mich schon so ziemlich begeisterte, bekam einen völlig neuen Aspekt. Viele Stunden tat ich kaum noch etwas anderes als Szenen zu bilden und zu fotografieren. Wann immer ich in ein neues Gebiet kam oder sich eine neue Lichtsituation ergab, unterbrach ich das Spiel und schoss durch die Spielwelt um neue Bilder zu finden. Selten war ich so fasziniert.

Fazit
Der jetzige Zeitpunkt war genau richtig um so ein Projekt auf Digezz zu veröffentlichen. Ich weiss nicht ob ich es in einem früheren Semester, mit anderen Kriterien, gemacht hätte.
Jetzt fühlte ich aber das Bedürfnis diese Bilder mit Menschen zu teilen und vielleicht mal etwas anderes auf Digezz zu laden.
Mal schauen wie es ankommt. Vor allem frage ich mich, ob es auch für Nicht-Gamer interessant ist.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar