One-Magazine: interkulturelle Kompetenz fördern

Was kommt in Eritrea auf den Tisch? Wie sehr gehört das Alphorn zur Schweizer Kultur? Was ist überhaupt Kultur? Und wie kann man interkulturell kompetent werden? Mit diesen Fragen habe ich mich das letzte halbe Jahr befasst.

Die Eingliederung der Flüchtlinge im Kanton Graubünden stellt die Regierung und Ämter vor grosse Herausforderungen. Damit Integration gelingt, ist aber auch die Offenheit der Bevölkerung gefordert. Aus diesem Grund kommt der Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede eine wichtige Rolle zu. In dieser Arbeit wird untersucht, inwiefern ein Online-Magazin zur Förderung der interkulturellen Kompetenz von im Raum Chur lebenden Personen und Flüchtlingen beiträgt.

Dafür wurde als Lehrprojekt ein Online-Magazin mit dem Namen One-Magazine erstellt. Es wurden Unterschiede zwischen der Schweizer Kultur und den Kulturen der Flüchtlinge thematisiert. Die Inhalte wurden auf der Webseite, one-magazine.ch, einer Facebook- sowie einer Instagram-Seite publiziert. In zwei Umfragen wurden der Stand sowie die Entwicklung der interkulturellen Kompetenz durch den Konsum der Texte und Videos untersucht. Dazu wurde eine Gruppe von fünf Flüchtlingen und sechs Einheimischen im Alter zwischen 18 und 49 Jahren befragt.