Out of Bounds

American Football ist hierzulande immer noch weitestgehend unbekannt. Manche haben vielleicht einmal den Super Bowl im Fernsehen gesehen oder einen kleinen Artikel über die NFL in einer Zeitung gelesen. Doch nur sehr wenige wissen, dass es auch in der Schweiz einige American Football Teams und eine eigene Liga gibt. Das erfolgreichste Team der letzten Jahre kommt – wahrscheinlich entgegen den Erwartungen – mitten aus den Bergen: Die Calanda Broncos aus Chur.

Versucht man, an Sportarten in Graubünden zu denken, kommen einem Skifahren, Langlauf oder Eishockey in den Sinn – aber bestimmt nicht American Football. Dabei sind die Calanda Broncos aus Chur alleiniger Schweizermeister-Rekordhalter und haben in Graubünden, nach dem HC Davos, die zweitmeisten Zuschauer an den Heimspielen. Trotzdem gilt American Football in der Schweiz als Randsportart. Doch warum wird ihr so wenig Aufmerksamkeit gewidmet?

Die fünf häufigsten Ausreden, weshalb man sich nicht für American Football interessiert:

  1. Ich habe noch nie davon gehört.
  2. Es ist ein zielloses Ineinander-Rennen und kein Sport!
  3. Das Spiel mit seinen vielen Regeln ist viel zu kompliziert.
  4. Das Spiel hat zu viele Unterbrüche und dauert deshalb auch viel zu lange.
  5. Die Spiele der NFL (National Football League) werden nur nachts übertragen.

Unsere Antworten auf die obengenannten Ausreden:

  1. Jetzt hast du davon gehört.
  2. Auch wenn es von Aussen betrachtet anders scheint: Hinter jedem Spielzug steckt viel Strategie. Man nennt American Football nicht umsonst auch «Schach auf Rasen».
  3. Hat man die Spielregeln einmal verstanden, ist’s wie mit Fahrradfahren – einmal begriffen, verlernt man es nie mehr.
  4. Spielunterbrüche gibt’s oft nur im TV, damit die Amis ihre Werbung abspielen können. Da sagen wir nur: Seht euch die Spiele in der Schweiz live vor Ort an.
  5. Noch ein Grund mehr, um die Spiele hierzulande anzuschauen und das Team deiner Region zu unterstützen. 😉

Um deine Lust auf American Football noch mehr zu wecken, haben wir eine vierteilige Mini-Webserie über American Football in der Schweiz produziert. Am Beispiel der Calanda Broncos geben wir einen Einblick in die Geschichte von American Football in der Schweiz, in die Teamstrukturen, in den Gameday und in das Spiel selbst.

Hier geht’s zu unserer Webseite mit allen Episoden!

(lhu)

Kritik
von Giordano Gull und Jessica Kessler

Idee
Als Footballbegeisterte haben wir schon oft darüber gesprochen, dass wir doch mal ein Football-Digezz-Projekt machen könnten. Zu Beginn des vierten Semesters machten wir dann endlich mal Nägel mit Köpfen. Vermutlich weil der Freund von Jessica wieder als Spieler zu den Calanda Broncos zurückgekehrt ist und wir daher einen guten Draht zum Team hatten. Letzteres natürlich auch, weil Giordano selbst vor dem Studium bei den Calanda Broncos spielte.
American Football ist weitestgehend unbekannter Sport in der Schweiz und gilt als Randsportart. Dies wollen wir gerne ändern. Schnell kamen wir auf die Idee, Interviews mit spannenden Persönlichkeiten zu führen und diese mit passenden Aufnahmen zu hinterlegen. Zudem wollten wir aber auch einen Fakten-Teil haben, wo man noch etwas über das Spiel lernen kann. Dies wollten wir mit einer Animation umsetzen.

Planung
Uns war bereits von Anfang an klar, dass dies ein Digezz-Projekt für das 5. Semester wird, obwohl wir mit der Umsetzung bereits im 4. Semester starteten. Ausschlaggebend war hierbei die Football-Saison, welche von März bis Juli dauerte. Wir mussten also die Drehtermine im ziemlich verplanten 4. Semester noch irgendwie unterbringen, um alle nötigen Aufnahmen im Kasten zu haben. Über die Semesterferien und während dem 5. Semester machten wir uns dann an die Postproduction.

Umsetzung
Wir wollten die Mini-Webserie in vier Episoden teilen und somit eine vollständige Geschichte erzählen. Die Episoden sollen jedoch auch einzeln verständlich und nicht von der vorherigen Episode abhängig sein. Wir haben uns entschlossen vom Grossen zum Kleinen zu gehen: Die Geschichte, das Team, der Gameday mit den Fans und das Spiel. Das Ganze soll am Beispiel der Calanda Broncos gezeigt werden. Für jede Episode suchten wir eine passende Persönlichkeit, welche uns möglichst viel zum entsprechenden Thema erzählen konnte. Die Interviews führten wir mit Marcel Brändli (Gründungsmitglied), Daniel Zinsli (Vizepräsident und Gameday-Operator) sowie Lukas Lütscher und Federico Ferretti (beides Spieler) von den Calanda Broncos.

Filmen (Equipment)
Wir wollten die Interviewpartner zwingend vor oder nach einem Football-Spiel filmen, da die Umgebung passend sein sollte und die Protagonisten nicht bloss vor einer weissen Wand sitzen sollten. Wir haben an zwei Spieltagen gedreht und haben jeweils zwei Personen vor dem Spiel interviewt. Mit dem Wetter hatten wir an beiden Spieltagen sehr viel Glück! Für den Notfall hätten wir aber noch einen dritten Termin zur Verfügung gehabt.
Beim ersten Interview waren wir beim Aufbau und der Vorbereitung ziemlich unter Zeitdruck, da unser Interviewpartner ziemlich im Stress war. Durch die Hektik ist uns ein fataler Fehler passiert: Wir haben vergessen, den Stuhl für den Interviewer auf die richtige Seite der Kamera zu stellen. Der Stuhl war also genau zwischen den beiden Kameras platziert, statt rechts davon! Diesen Fehler haben wir aber dummerweise erst nach dem dritten Interview bemerkt. Beim zweiten und dritten Interview haben wir nämlich einfach alles so aufgestellt wie beim ersten – obwohl wir immer das Gefühl hatten, dass etwas komisch war. Jedenfalls hatten wir keine Zeit drei Interviews nochmals zu drehen und haben uns entscheiden, das vierte Interview eben nochmals in der gleichen Einstellung zu drehen, damit es wenigstens einheitlich wirkt und wir es anschliessend als «Stilmittel» verkaufen können.
An den Spieltagen mussten wir natürlich auch noch Aufnahmen vom Spielbetrieb machen. Vom Coach erhielten wir die Bewilligung, dass wir von der Sideline aus filmen durften. Auch dort haben wir jeweils mit zwei Kameras gefilmt. Einmal mit einem Standard- und einmal mit einem Teleobjektiv. So konnten wir auch während dem gleichen Spielzug die Perspektive wechseln. Ein weiterer Vorteil war auch, dass wir dadurch ziemlich alles auf mindestens einer Kamera draufhatten und uns so nichts durch die Lappen ging. Im Allgemeinen war es ziemlich schwierig, das Spiel zu filmen, da so unglaublich viel gleichzeitig passiert und man im Voraus nie genau weiss wo der Ball hingeht. Den Fokus legten wir darauf, während dem Spiel B-Roll von unseren Interviewpartnern «in Action» zu filmen.

Equipment
2x Canon EOS C100 MK1
2x Objektiv Canon EF 50mm f1.4
2x Videostativ Manfrotto
1x Objektiv Canon EF 70-200mm f4.0 bzw. Objektiv Sigma 70-200mm f2.8
1x Videostativ Manfrotto Einbein
1x Mikrofon Rode VideoMic
1x Funkset Sennheiser AVX

Design / Grafik
Passend zum Erklärtext, welchen wir jeweils nach den Interviews von den entsprechenden Personen haben vorlesen lassen, haben wir im Illustrator die Grafiken dazu gestaltet. Hierbei haben wir uns für ein Flat-Design entschieden. Wichtig war, dass ein einheitlicher Stil verwendet wird, damit auch wirklich alles zusammen passt. Eine gute Hilfe war, dass wir eine Farbbibliothek erstellt haben. Denn alleine das macht schon vieles aus, sodass alle Grafiken dem gleichen Farbkonzept entsprechen. Die wohl grösste Herausforderung beim Erstellen der Grafiken waren die Layers im Illustrator. Man musste sich bereits zu diesem Zeitpunkt gut überlegen, welche Elemente in eine separate Ebene gehören, damit anschliessend die Arbeit beim Animieren möglichst vereinfacht wird. Im Zweifelsfall machten wir lieber eine Ebene zu viel als zu wenig.

Animation
Auch bei der Animation haben wir versucht wiederkehrende Effekte zu verwenden, damit alles einheitlich wirkt. Besonders gut sieht man dies bei Objekten die ein- oder ausgeblendet werden. Obwohl wir uns bereits bei der Erstellung der Grafiken viele Gedanken zur Animation gemacht haben, merkten wir beim Animieren, dass gewisse Dinge nicht wie geplant funktionieren und noch angepasst werden müssen. Die Aufwände für diese Anpassungen hielten sich aber zum Glück grösstenteils in Grenzen.

Schnitt
Wir haben zwei Spiele, à je ca. 3 Stunden Dauer gefilmt. Jeder kann sich vorstellen welche Menge an Footage dabei zusammen kam – wovon ein Grossteil unbrauchbar war, weil einfach nichts Spannendes passierte. Es waren aber auch viele spannende Aufnahmen für das B-Roll dabei.
Beim Schneiden der Interviews haben wir darauf geachtet, dass wir nicht zu viel von Kamera A auf Kamera B schneiden, sondern nur wenn es wirklich nicht zu verhindern war oder zu lange die selbe Einstellung zu sehen gewesen wäre. So bleibt unser Fehler eher unbemerkt.
Speziell an der ersten Episode war, dass wir altes Footage von Matthias Brändli, ebenfalls Gründungsmitglied und Bruder von Marcel Brändli, bekommen haben. Die VHS-Kassette mit alten Zusammenschnitten mussten wir jedoch zuerst noch digitalisieren lassen, damit wir das Videomaterial überhaupt verwenden konnten.
Einen ersten Teaser konnten wir bereits Mitte August veröffentlichen. Den Teaser haben wir ebenfalls als Intro bei den einzelnen Episoden verwendet.

Website
Unsere Idee war, die vier Episoden auch einzeln, nacheinander zu veröffentlichen – wie bei einer Serie eben üblich. Da man als Zuschauer auf YouTube keine Ahnung hat, ob noch ein Video folgt, haben wir eine kleine Website gestaltet. Die veröffentlichten Videos wurden auf der Seite eingebunden und bei den noch Unveröffentlichten sah man ein Thumbnail mit dem Datum, wann es publiziert wird. So waren unsere Zuschauer informiert, wann der nächste Teil kommt. Publiziert wurden die Episoden wie folgt:

  • E1 – Die Geschichte: 25. Dezember
  • E2 – Das Team: 27. Dezember
  • E3 – Der Gameday: 29. Dezember
  • E4 – Das Spiel: 31. Dezember

Fazit
Von der Idee bis zum fertigen Digezz-Beitrag hat es nun schon fast elf Monate gedauert. Wir sind ziemlich froh, das Projekt endlich abschliessen zu können. Uns hat es unheimlich viel Spass gemacht Studium und Freizeit miteinander verbinden zu können. Wenn wir die Serie anschauen, sind wir der Meinung, der Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Wir hoffen mit der Mini-Webserie einige Personen für den Sport begeistern zu können und vielleicht nächste Saison einige neue Gesichter auf der Tribüne in Chur zu sehen. Zudem hoffen wir, den Calanda Broncos mit ihren Mitgliedern und Fans ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht zu haben – nachdem wir viele Monate mit der Frage „he, wenn kunnd endlich eures Football-Video?“ geplagt wurden. ;-)
Das Feedback, welches wir seit der Veröffentlichung erhalten haben war durchwegs positiv. Und auch die Zahlen haben uns positiv überrascht: Alle Videos zusammen generierten bereits innerhalb der ersten Woche über 1'000 Views.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar