outcast

Doppelbürger oder Menschen, die mehrsprachig aufgewachsen sind: Oft werden sie dafür beneidet, dass sie mehrere Sprachen in die Wiege gelegt bekommen und beherrschen. Doch die Facetten sind nicht immer positiv. Zwei oder mehr diverse Kulturen in sich zu tragen bedeutet für viele betroffene Menschen, nirgendwo wirklich dazuzugehören.

Was geht in Menschen vor, die sich nirgendwo dazugehörig fühlen? Der eigenen Interpretation sind keine Grenzen gesetzt. Die Geschichte handelt von einem Tier, welches eine Mischung aus Wolf und Ziege ist. Sieh doch selbst, was er durchmacht…

(spu)

Kritik
von Hüseyin Cay, Danilo Valotti, Mirko Gutierrez und Johanna Novak

Idee

Unser Team besteht primär aus Leuten, die einen vergleichbaren kulturellen Hintergrund aufweisen. Aus diesem Grund war von Anfang an klar, in welche Richtung wir uns bewegen. Wir wollten unserer Kreativität keine Grenzen setzen und die Fetzen fliegen lassen. Also haben wir einfach gesagt, dass wir die Geschichte offen darstellen, ohne Text und nur mit Musik. Die Musik soll die Zuschauenden führen und die Emotionen durch das Gehör hervorlocken.

Umsetzung

Zwei Animatoren, ein Musiker und zwei Künstlerinnen, ein kunterbunter Haufen und ein superstarkes Team. Was könnten die wohl nicht erreichen? Naja, wir hatten unsere Schwierigkeiten. Dank dem lieben Coronavirus mussten wir auf Distanz arbeiten und die Kommunikation wurde erschwert. Die Problematik war oft, dass nicht direkt klar war, wie die Animationen am Ende aussehen sollten. Oft mussten wir beim animieren feststellen, dass diverse Sachen verändert oder zusätzlich gezeichnet werden müssen. Hätte man sich zum Kaffee und Kuchenplausch treffen können, so hätte man Dinge gleich animieren und entsprechend ändern können, angenommen wir verlieren uns nicht im Kaffeekränzchen.

Verwendete Tools

Zeichnungen: Photoshop
Animationen: PremierePro, AfterEffects
Musik: ableton

Fazit

Beim Export des Videos gab es am Ende einige Bagatellen. Aus irgendeinem Grund waren gewisse Szenen stark verpixelt, hingegen andere nicht. Nach mehrmaligem Export hat es letztendlich funktioniert, keiner weiss warum. Wir wissen ja, dass die Technik ein Eigenleben hat, scheinbar haben das auch die Programme von Adobe. Durch diese 2D-Animation haben wir für zukünftige Projekte gelernt, dass man einiges anders machen muss. Wir haben das Ganze auch etwas unterschätzt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar