OZ through the lens

Der Semester-Endspurt zerrt an so manchen Nerven. Wir sehnen uns nach sommerlicher Hitze und kühlendem Nass. Doch das Warten hat bald ein Ende.

Sehnst du dich nach Sonne, Strand und Meer, oder verbringst du deine freie Zeit lieber in den Bergen? Schau dir das Video an und lass dich inspirieren. Mit Vorfreude lässt sich die Prüfungsphase besser überbrücken!

(sba)

Kritik
von Alexandra Sutter

Idee
Als ich vor zwei Jahren durch Australien reiste, hat sich eine Menge an Foto- und Videomaterial angehäuft. Unter anderem erhielt ich diverse GoPro-Videos, mit denen ich bisher nur wenig anfangen konnte. Sich nur durch die einzelnen Videos zu klicken, war mir aber nicht genug. Ich wollte mehr.

Im Modul "Postproduction" entdeckte ich die Freude am Schneiden. Da ich mich in der Semesterarbeit auf Travelblogs konzentrierte, und dort bereits ein Ferienvideo (jedoch über den Alpstein im Appenzellerland) verwirklichte, erschienen mir meine GoPro-Aufnahmen als perfekte Ausgangslage.

Umsetzung
Ich habe meine Kenntnisse aus dem Minor übernommen und mir mein Ferien-Video zurecht geschnitten. Mit Musik im Hintergrund werden zusätzliche Emotionen hervorgerufen und das Fernweh gepackt.

Ich habe das Video etliche Male überarbeitet, neue Schnitte ausprobiert und mit Effekten experimentiert. Der Film ist zwar nicht lange, er erforderte aber mehr Arbeit, als ich gedacht hätte.

Fazit
Da ich die einzelnen Videos nicht selbst erstellt habe, brauchte ich etwas länger, um eine Geschichte aufbauen zu können. Die zu hellen Aufnahmen konnte ich weder verändern noch verbessern. Sprich: Ich habe versucht, das best mögliche daraus zu machen.

Das Video dient vor allem mir und meinen Australien-Freunden als Ferienerinnerung. Das Pendant zum Fotobuch.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar