Palmöl, ein Animationsvideo

Dass der Regenwald unter anderem wegen der Nachfrage von Palmöl bedroht ist, wissen viele. Warum das umstrittene Öl auch viele Vorteile hat, wo es enthalten ist und was du für ein nachhaltiges Denken wissen solltest, zeigen wir dir in einem kurzen Animationsvideo.

Da Palmöl in fast jedem Produkt, welche wir täglich konsumieren, enthalten ist, steigt die Nachfrage danach enorm. Immer mehr Wälder werden für Palmplantagen gerodet, wobei der Lebensraum von Menschen und Tieren enorm eingeschränkt wird. Weltweit sind heute über 19 Millionen Hektaren mit Ölpalmen bepflanzt. In diesem Video haben wir versucht, möglichst einfach und kurz, die wichtigsten Informationen und Missstände über Palmöl aufzudecken.

(sba)

Kritik
von Larissa Weber, Fabrice Göldi, Gian Luca Cantieni und Giada Zacheo

Offtext
Das Ziel war, ein möglichst informatives, aber dennoch kompaktes Video zu produzieren. Nach ausgiebiger Recherche war dies schwieriger als zuvor gedacht. Zu viele Faktoren spielten eine Rolle. Schlussendlich fanden wir eine Lösung, welche einerseits die wichtigsten Punkte beleuchtet, sowie Aussagekräftig ist. Der Offtext entstand aus Recherche heraus und wurde so kurz wie möglich, jedoch so lange wie nötig niedergeschrieben und anschliessend in der Audiobox aufgenommen.

Storyboard
Um die Geschichte der Animation und eine Ordnung der Informationen herzuleiten, wurde ein Storyboard erstellt. Dieses diente als Grundlage für alle weitere Arbeitsschritte. Es erwies sich als besonders schwierig, die vielen Informationen und Fakten aus der Recherche auf das Minimum zu reduzieren, anzuordnen und diese möglichst einfach visuell zu gestalten und zu erklären.

Design
Damit das ganze Video in einem einheitlichen Design daher kommt, wurde zu Beginn ein Styleguide entwickelt. Es wurde definiert, in welchem Stil die Grafiken sein sollten, Farben und natürlich die Schriftart & - schnitt. Dies erwies sich als sehr nützlich, da an der Umsetzung der Grafiken und Videos drei verschiedene Leute gearbeitet haben.

Grafiken
Allgemein holte man sich für die Grafiken Inspiration im Internet. Durch die gewählte Illustrationsart musste man sich intensiv mit den Grafiken auseinandersetzen, damit sie so wirken, wie wir es wollten. Da im Storyboard alle nötigen Grafiken zu jedem Teil klar definiert wurden, konnte vor zu an den Grafiken gearbeitet werden.

Animation
Durch die Verwendung einer Kamerafahrt in der Animation mussten alle Objekte in 3D umgewandelt und animiert werden. Dies benötigte viel Rechenleistung und dementsprechend auch mehr Zeit. Damit die Grafiken für die Animation verwendet werden konnten, wurden sie laufend angepasst. Als schwierig erwies sich die unterschiedliche Grösse und die visuelle Erscheinung im Allgemeinen.

Audio
Für das Video wurde eine Audioebene zusammengestellt, damit man die Animation unterstützen konnte. Das Sounddesign und die Musikwahl verlangte eine lange Recherche und die Anpassung an das Video benötigte einige Zeit.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar