Perspective

Fotografie ist eine vielfältige Kunst – und kein Foto sieht je genau so aus wie die andere. Woran liegt das? Ich persönlich denke jeder Fotograf bringt seine ganz eigene Perspektive mit, denn jeder sieht die Welt ein bisschen anders. Einer sieht Details die dem anderen nie auffallen würden, während ein anderer ein Talent hat, das ganze Bild zu sehen wie kein anderer.

Ich wollte mit diesem Konzept ein wenig arbeiten und hab mir überlegt, wie ich meine Perspektive vielleicht mal etwas ändern kann. Ich hab mir überlegt – was sieht man jeden Tag, aber achtet sich kaum darauf? Zum Beispiel der Himmel. Kaum jemand nimmt sich täglich die Zeit und sieht in den Himmel. Da verpasst man doch einige spannende Motive! Quasi das Gegenteil der allseits bekannten Vogelperspektive.

Aus diesem Gedanken sind folgende experimentellen Bilder entstanden.

Kritik
von Fabienne Wernli

Idee

Fotografie begleitet mich eigentlich jeden Tag und ist eins meiner Lieblingsmedien einfach weil sie so vielseitig ist und man sie immer wieder neu entdecken kann. Ich bin auch ein Fan von experimenteller Fotografie, ein Aspekt den ich in diesem Projekt ausprobieren wollte. Der Gedanke der "Anti-Vogelperspektive" kam eigentlich relativ spontan auf, doch nachdem ich ein bisschen genauer darüber nachgedacht habe, war ich ganz begeistert davon.

Workflow

Das Fotografieren an sich war einfach. Ich habe meine Kamera sowieso ständig dabei. Ich musste mich also lediglich öfters daran erinnern, mal nach oben zu schauen. Entstanden sind einige Bilder, von denen es nicht alle in die finale Auswahl geschafft haben - aber nichtsdestotrotz fand ich alle sehr interessant.

Die Entscheidung auf Schwarz-Weiss Fotografie umzusteigen kam dann relativ schnell als ich damit begann, die Bilder zu bearbeiten. Das Fotografieren gen Himmel bietet erstens wahnsinnig guten Kontrast und zweitens einen gewissen Mangel an knalligen Farben (gerade bei einem Winterhimmel). Da ich sowieso ein Fan von SW-Fotografie bin, wusste ich diese Chance gleich zu nutzen.

Fazit

Mir gefällt das Endprodukt ungemein. Ich bin sehr zufrieden mit den Fotos und denke sie zeigen auch wirklich gut eine mal etwas andere Perspektive von der Welt. Am besten gefällt mir, dass man gar nicht immer so genau weiss, was sich eigentlich auf dem Bild befindet. Ist es ein Dach? Eine Lampe? Gar ein Weihnachtsbaum?

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar