peu à peu – Pädagogik und Psychoanalyse vereint

Die Notwendigkeit der Behandlung von psychischen Störungen wird in unserer Gesellschaft immer mehr anerkannt. Wohl jeder von uns kennt Personen, welche die Hilfe eines Psychotherapeuten in Anspruch nehmen.

Viele psychische Krankheiten haben ihren Ursprung im Kindesalter, werden allerdings erst als Erwachsene erkannt. Die Mitglieder von peu à peu sehen hier eine Chance ungünstige Entwicklungen schon frühzeitig erkennen zu können, wenn Pädagogik und Psychotherapie enger miteinander verbunden werden. Es besteht Bedarf an der Entwicklung innovativer Ansätze, um Pädagogen in ihrer Arbeit zu unterstützen. Dies alles mit dem Ziel, dass sich Kinder zu starken Persönlichkeiten entwickeln, welche psychisch gesund sind.
peu à peu stellt einen Rahmen zur Verfügung, in dem sich Pädagogen und Psychologen begegnen können, um den Informationsaustausch zu fördern.
Dieses Vorhaben ist uns ein Anliegen. Darum haben wir aufbauend auf dem selbst erarbeiteten Kommunikationskonzept ein Logo, die Farbwelt und schliesslich die Website mit ihren Inhalten für die Projektgruppe gestaltet. Somit haben wir peu à peu ein Gesicht gegeben.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr bei peu à peu vorbeischaut.

Logo für peu à peu

Briefschaft für peu à peu

(bae)

Kritik
von Hannah Ambass und Delia Haueter

Für die Projektgruppe peu à peu haben wir im Rahmen von Digezz ein Kommunikationskonzept, ein Erscheinungsbild sowie eine Webseite erstellt. Nachfolgend erläutern wir Euch unsere Vorgehensweise, Schwierigkeiten und Learnings. 

Kommunikationskonzept
Im Kommunikationskonzept haben wir definiert, was wir welcher Zielgruppe wie vermitteln wollen. Dies beinhaltete unter anderem Zielgruppen-, Markt- und diverse Konkurrenzanalysen. Aufbauend auf diesem Wissen haben wir für peu à peu eine passende Handschrift entwickelt, die sich optimal auf deren Zielgruppe abstimmt.

  • Learnings
    Eine fundierte Recherche und die Auseinandersetzung mit der Materie des Unternehmens ist zwingend notwendig. Ein gutes Kommunikationskonzept kann nur dann entstehen, wenn die Kommunikationsagentur (in diesem Falle Hannah und Delia) ein umfassendes Wissen über das Thema hat und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind. Da wir uns noch nie wirklich mit Psychoanalyse, Psychotherapie und Pädagogik auseinandergesetzt haben, nahm diese Recherche mehr Zeit in Anspruch als gedacht.

Corporate Design
Aufbauend auf dem Kommunikationskonzept und nach einem Meeting mit peu à peu haben wir ein passendes Design für das Unternehmen erarbeitet.

peu à peu ein Gesicht zu geben stellte sich als schwierig heraus, da sowohl Privatpersonen, wie auch wissenschaftliche Institutionen angesprochen werden sollen. Das Design musste demnach so gebaut sein, dass es beide Zielgruppen anspricht. Zudem ist peu à peu ein Zusammenschluss 4 Personen. Den Wünschen und Vorstellungen von 4 Personen mit unterschiedlichem Geschmack und unterschiedlichen Präferenzen gerecht zu werden war sehr anspruchsvoll. Dennoch war das Gründerteam sehr konstruktiv und die Meetings immer sehr aufschlussreich.

So ist nach 2-monatiger Arbeit ein Corporate Design entstanden, das Logo, Farbigkeit, Briefschaft, Bildwelt, Gestaltungselemente, Schriften und noch vieles mehr enthält. Diese CI soll peu à peu helfen, ihr Unternehmensbild einheitlich aufzubauen und für künftige Kommunikationsmittel wie z.B. Flyer die Vorlage bilden.

  • Learnings
    Man sollte niemals Entwürfe verwerfen, so dass man immer wieder darauf zurückkommen kann. Zudem hat es sich für uns als hilfreich herausgestellt, das Brainstorming mit peu à peu zusammen zu machen, um die Gruppe und ihr Vorhaben besser zu spüren. Bei der Gestaltung eines Herzensprojektes wie peu à peu waren auch viele Emotionen beim Kunden und Empathie unsererseits vorhanden.

Website
Damit die Mitglieder von peu à peu später die Website selber administrieren können, haben wir uns für eine WordPress- Site mit entsprechendem CMS entschieden. Bei der Gestaltung der Website haben wir auf eine plakative Wirkung, Verständlichkeit und Einfachheit geachtet. Dies soll dem Betrachter die nicht ganz einfache Materie simpel vermitteln. Die Schrifthierarchie soll zudem helfen, sich auf der Seite zurechtzufinden.

Am Anfang war es etwas schwierig herauszufinden, wie die Navigation und die Seite am besten aufgebaut werden. Wir waren sehr auf eine einfache Darstellung der Materie bedacht, während peu à peu beispielsweise sehr wichtig war, ihren „reason why“ und Methoden deutlich zu machen. Auch hier standen wir aber in gutem Austausch und waren froh, dass auf unser Wissen vertraut wurde.

  • Learnings
    Zuerst das Grid erstellen und erst dann mit Gestaltungsmitteln füllen und in regem Austausch mit den Auftraggebern stehen, um sicherzustellen, dass alle Ansprüche/Erwartungen getroffen werden oder darüber diskutiert werden kann.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar