Pfister Lieferung & Kurzportrait

Hast du die Wirtschafts-Rubrik einer Zeitung schon mal aufgeschlagen? Ganz ehrlich! Auch nicht Wirklich? Na, an was liegt dieser Ansturm der Jugend auf den Wirtschafts-Teil der Zeitungen wohl? Möglicherweise an den gähnend langweiligen, unverständlichen und ellenlangen Zahlen-Rätsel-Texten?

Hier die Lösung zu diesem Debakel: In einem knackigen Video wird ein traditionelles Schweizer Unternehmen inkl. wichtigsten Unternehmenszahlen vorgestellt. Mal etwas anderes. Versprochen. Und den Wirtschafts-Teil könnt ihr immer noch brauchen – Zum Spinnen entfernen oder so.

Kritik
von Benjamin Baumann und Michèle Wildisen

Schrauben, dübeln, zusammensetzen bis einem die Finger schmerzen und die Nerven am Ende sind? Bevor drastisch zum Hammer gegriffen wird: Der Möbel Liefer- und Montagedienst ist in so manchem Fall sein Geld wert. Was gibt es schöneres, als anderen beim Arbeiten zuzusehen?

Doch so mühelos wie es sich zusieht, ist es eben doch nicht ganz. An die Liefer- und Montage-Crews von Pfister werden hohe Anforderungen gestellt: Von der Avisierung über die Montage selbst bis zu Verabschiedung. So einiges hat seine Richtigkeit zu erfüllen. Um das neue sowie bestehende Montage-Personal optimal auszubilden, musste ein internes Schulungsvideo her.

Dieses durften wir für Pfister realisieren – Unser erster grosser Auftrag für Kunden. Da das Schulungsvideo jedoch für den internen Gebrauch bestimmt ist und der Geheimhaltung unterliegt, haben wir uns überlegt, was mit den schönsten Szenen sonst angestellt werden könnte.

Ein Kurzportrait über das Unternehmen als Wirtschaftlich-Redaktionelles Gefäss in Form eines Videos hat sich somit optimal geeignet und wurde selten so gezeigt.

Prozess

Kundenzufriedenheit

Vom ersten Meeting über diverse Telefone mit dem Leiter Transport und dem Marketing bis zum Kennenlernen und Instruieren der Darsteller, sowie der Besichtigung der Location: Bei einem Kunden ist es wichtig, dass das Vertrauen aufgebaut werden kann und möglichst alle Fragen geklärt und Probleme vorab aus der Welt geschaffen werden können. Dies ist mit einem sehr hohen Zeitaufwand verbunden. Auch weil der Sitz des Kunden in Suhr (AG) ist. Jedoch konnten wir ein schönes Verhältnis aufbauen und dürfen vielleicht sogar auf weitere Aufträge hoffen.

Dreh

Da die Platzbedingungen im Musterhaus eher eng waren, war eine Film-Crew von zwei Personen optimal. Denn mit drei Darstellern, dem Schulungsverantwortlichen (welcher den korrekten Ablauf im Auge hatte), sowie dem Leiter Transport war das Musterhaus voll. Die Darsteller sind Mitarbeiter von Pfister und somit das „vor-der-Kamera-stehen“ nicht gewohnt. Um die Nervosität zu nehmen, brauchte es ein zwei gute Worte, viel Geduld und jeweils einen „Übungsdurchgang“.

Post Production

Dank unserer guten Planung und Shotlist konnten wir den Rohschnitt des Schulungsvideos effizient erstellen. Die anschliessende Kürzung auf die schönsten Schlüsselszenen, war schwieriger als gedacht. Dies, da wir uns so sehr mit dem Ablauf identifizieren konnten und alle Szenen wirklich gelungen sind. Einen Schritt zurück machen und auf das Nötigste konsentieren hilft bei dem Auswahlprozess.

Die Trackings der Unternehmenszahlen konnten dank überlegtem Filmen an tollen Stellen eingefügt werden, jedoch benötigten sie mehr Zeit als geplant. Dazu verwendeten wir die Programme Adobe After Effects und Mocha Pro. Besonders der Schnitt über die Wand erforderte einen enormen Aufwand, da mit Masken und verschiedenen Trackings gearbeitet werden musste.

Fazit

Wir sind sehr zufrieden mit dem Endprodukt. Das ganze hat richtig Spass bereitet. Es war interessant, einen ersten Auftrag ausführen zu dürfen und unter „echten“ Bedingungen Arbeiten zu können. Wir konnten viel lernen und werden bestimmt vieles mitnehmen für zukünftige Aufträge.

Learnings

  1. Eine Gute Beziehung zum Kunden öffnet manche Türen: Sei es für weitere Projekte oder, dass die erste Kontaktperson auf deiner Seite steht und einen Digezz Beitrag auch wirklich möglich macht.
  2. Es ist nicht ganz einfach vor Ort kreativ zu sein und gute Ideen für Schnittmöglichkeiten usw. zu haben.
  3. Am Dreh Sett mit Kunden ist es extrem wichtig, dass alle miteinander und nicht gegeneinander Arbeiten. So war es unglaublich viel Wert, dass zum Beispiel der Schulungsverantwortliche von Pfister dabei war, um die Richtigkeit des Ablaufs zu prüfen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar