Pflanzen, die zum Leben erweckt werden.

Hallo! Lass die Pflanzen wachsen!

Pflanzen, welchen man beim Wachsen zusehen kann, das wäre doch mal was. Ich mag Pflanzen und ich mag es, wenn die Wohnung viel Grünes enthält. Leider habe ich jedoch nicht wirklich einen grünen Daumen. Das heisst, dass viele meiner Pflanzen bei mir nicht wirklich lange überleben. Somit entstand meine Idee, virtuell Pflanzen zu züchten.

(hil)

Kritik
von Alessia Anastasio

Die Idee

Ich habe schon oft mit Adobe Illustrator gearbeitet, aber noch nie wirklich mit Adobe After Effects. Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, After Effects besser kennen zu lernen.

Das Vorgehen

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir keine grossen Gedanken darüber gemacht habe, was ich animieren möchte. Mein Ziel war es, Adobe After Effects besser kennen zu lernen und deshalb war mein erster Gedanke der, den ich dann auch verwirklichte. Somit war der Gedanke der wachsenden Topfpflanzen schnell gefestigt und ich machte mich ans Zeichnen. Ich habe von Hand kleine Skizzen erstellt, sie anschliessend in Illustrator nachgezeichnet und zusätzlich mit Farbe verschönert. Anschliessend musste ich mich mit After Effects vertraut machen. Das war gar nicht so einfach. Es hat einige Stunden gedauert bis ich mich ein wenig zurechtgefunden hatte. Am Ende hat es glücklicherweise halbwegs geklappt.

Schwirigkeiten

Das erste Problem, mit dem ich mich auseinandersetzen musste, waren die unbenannten Ebenen. Ich habe die Ebenen bei Ilustrator nicht benennt und somit war es schwierig, die Ebenen in After Effects zu finden und sie zu animieren. Also musste ich das ganze Prozedere nochmals von vorne starten und die Ebenen benennen. Ansonsten hatte ich keine grossen Probleme und habe einfach ausprobiert und versucht, etwas zu gestalten.

Fazit

Ich habe mein Ziel erreicht und konnte After Effects besser kennenlernen. Trotzdem muss ich noch mehr Stunden investieren, bis ich sattelfest in Adobe After Effects bin. Insgesamt hat mir mein Projekt viel Spass gemacht und ich habe die Zeit während der Quarantäne gut nutzen können. Ich werde auf jeden Fall bald ein neues Projekt mit After Effects starten.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar