phnk – fallntief

Die zweite Single aus dem Mixtape «YTB» erschien nach «vertigo» am 31. Januar 2020. Das Video zum Track besteht aus einem dreiteiligen Loop, der in Blender modelliert und animiert wurde.

Für die zweite Single aus dem Mixtape «YTB» wurden zwei virtuelle Räume in Blender kreiert, welche beide das Leitmotiv des Tracks «fallntief» wiederspiegeln sollen. Die Fahrt durch Cyberpunk Berge endet schliesslich in der Sonne und geht in einen Loop im All über.

Das Zentrum des Videos liegt auf dem Auto, welches wie auch die Szenen in Blender modelliert wurden. Es begleitet durch den Track und stellt den visuellen Lead des Songs dar. Den Track findest du hier:


(bae)

Kritik
von Manuel Matti

Konzept

Als Anhang an mein vorheriges Projekt «Vertigo» auf Digezz, habe ich mich für die zweite Single für ein Animationsvideo entschieden. Die Idee dahinter war es, visuell aufzuzeigen wie eine Reise durch die Hauptaussage im Track «fallntief» aussehen könnte. Durch die ununterbrochene Fahrt in einem Cyberpunk Car, sollte dies erreicht werden.

Zu PHNK

PHNK ist eine Rapformation, die ich mit meinem besten Kumpel Solomon circa 2013 gegründet habe. Die Abkürzung PHNK stammt von unserem ursprünglichen Crew-Namen «Phoenik». 2014 und 2016 releasten wir unter zwei Gratis-Mixtapes und 2017 eine Single. Da uns die vorherigen Produkte nicht mehr gefielen, entschieden wir uns 2018 zu einer Pause. Unter den Künstlernamen «Visco» und «Solo» nahmen wir im Juli 2019 die Arbeit an einem neuen Mixtape «YTB» auf. Aktuell ist die Arbeit an «YTB 2» fast abgeschlossen und ein Album in Produktion.

Was war das Ziel?

Ziel hinter der Animation von «fallntief» war es den Content des Tracks visuell zu überbringen. Zudem habe ich die Szenen in Blender erstellt und mich mehr mit dem Programm auseinandergesetzt. Grundlage des Projekts war eine ähnliche Arbeit im Modul Visualisieren. Für dieses Projekt habe ich die ganze Szene jedoch neu aufgebaut und neu strukturiert. Dabei war mein Ziel einen schnelleren Workflow in Blender zu generieren und genauer zu arbeiten. Dabei habe ich besonderen Wert auf Licht und Texturing gelegt.

Reflexion

Die Arbeit an der Animation sowie am Text für den Track hat grundsätzlich sehr gut funktioniert. Ich denke, dass ich unterschätzt habe wie viel Zeit das Rendering der Szene in Anspruch nehmen wird und musste mich deshalb auf FHD reduzieren.

Die Arbeit in Blender war im Grossen und Ganzen recht angenehm, da ich mich gerne mit der Software auseinander gesetzt habe und dadurch gerne mehrere Stunden am Computer verbracht habe.

Für ein zukünftiges Projekt in diese Richtung werde ich jedoch wohl eher einen anderen Style wählen und mich um weitere andere Loops kümmern.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar