PHP leicht gemacht

PHP, oder Programmieren allgemein, ist für viele Multimediastudenten ein Graus. Viele verbinden mit Programmieren stundenlanges (erfolgloses) Fehlersuchen und Googeln.

Doch Programmieren kann auch Freude machen.  Vor allem, wenn man im Internet schnell alles findet, was man braucht. Dies ist jedoch selten der Fall. Hier kommt die Lösung: Ein interaktives PHP-Cheatsheet, das dir bei deinem Code sofort weiterhilft.

Das PHP-Cheatsheet findest du hier.

(ae)

Kritik
von Nina Grässli

In der Sommerpause mussten wir uns die Grundlagen von PHP beibringen. Ich entschied mich, dieses Projekt "nur ein bisschen" grösser zu gestalten und mir eine Zusammenfassung ganz von Hand zu programmieren, was mir auch Spass machte, jedoch zeitlich etwas ausuferte. Am Schluss hatte ich über 4000 Zeilen Code geschrieben.

Am meisten Platz brauchten die PHP-Snippets, da ich für jede neue Farbe ein neues span-Element schreiben musste. So kam ich schnell auf sehr viel Code.

Ich habe die Webseite als Onepage gestaltet, damit es der Nutzer einfacher hat, schnell nach etwas zu suchen. Dazu wollte ich eine Search Bar einbauen. Ich hatte jedoch keine Ahnung, wie man eine Search Bar zum Funktionieren bringt. Nach einer intensiven Recherche konnte ich mir die gewünschte Funktionalität dann aus verschiedenen Codestücken zusammenschustern.

So ging ich mit allen Problemen, die während des Programmierens auftraten, um. Damit will ich zeigen, dass man kein grosser Profi sein muss, um eine passable Webseite programmieren zu können. Auf fast alle Probleme, auf die man stossen kann, gibt es im Internet eine oder mehrere Lösung(en). Man muss sie nur finden. Dementsprechend brauchte ich einige Stunden nur für Problembehebung und Recherche.

 

 

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar