Pieces of Palestine

Messerstechereien, Gewalt, Not, ein Krieg, der nicht endet. Palästina steht vorwiegend in unseren News, wenn es wieder irgendeinen Vorfall zwischen Palästinenser und Israelis gab. Ob es nun die Hamas im Gazastreifen sind oder die radikalen Siedler, die im Westjordanland einen Anschlag gegen Palästinenser verübten – es gibt kaum Berichterstattung, die positiv über die palästinensischen Gebiete schreibt und nicht nur Elend und Trauer zeigt. Doch das soll sich nun ändern!

Palästina hat so viel zu bieten. Die Menschen, die Landschaft, die Kultur – dieses Land besitzt eine unglaubliche Vielfalt und Schönheit, die in unserer Medienwelt meist nicht gezeigt wird. Genau diesem Problem wollen wir entgegen wirken mit der multimedialen Website:

Piecesofpalestine.com

PiecesOfPalestine2

Entdecke und erlebe eine Nation auf Augenhöhe, voller Lachen, Olivenbäume, Handwerk, Flüchtlingslager, Religion, Tanz – echt und ungeschönt.

Kritik
von Christina Brun und Sarah Vettori

Idee

Christina Brun hat im Sommer 2015 ein zweimonatiges Fotografieprojekt mit Kindern in einem Flüchtlingslager in Palästina durchgeführt. Dadurch hat sie dieses unbekannte Land hautnah erlebt, mit ihrer Kultur, Traditionen und Menschen. Das gesammelte Material sollte nicht einfach auf einer Festplatte versinken – wodurch die Idee zu dieser Website entstand!

Zusammen erstellten Christina und Sarah ein Website-Projekt, um den Menschen auf einer multimedialen Website Land, Leute und Leben von Palästina näher zu bringen. Dabei soll die Präsentation des Landes neutral sein, ohne Partei für jemanden zu ergreifen. Der User soll sich sein Urteil selbst bilden.

Konzept

Bei Italien denkt man an Pizza und Eiscreme, bei der Schweiz an Käse und Schokolade - und bei Palästina? Ziel dieser Website ist es, genau solche Assoziationen für Palästina zu wecken.

Dieser Gedanke stellte die Grundlage für den Aufbau der Website: Das Grid auf der Frontseite orientiert sich deshalb nicht an sachlichen Begriffen, sondern bereits an Assoziationen für Palästina wie z.B. die Olivenbäume oder Sand. Der Name der Website orientiert sich ebenfalls daran: piecesofpalestine.com

Ebenfalls war klar, dass die Website in Deutsch und Englisch gestaltet wird, denn sie soll ein internationales Publikum ansprechen. Auch die arabische Sprache soll in Zukunft eingebunden werden .

Produktionsprozess / Technische Umsetzung

Nach langer und ausführlicher Recherche haben wir uns für ein Wordpress-Template entschieden. Es ist übersichtlich, mit einem einfachen und übersichtlichem gehaltenen Basis-Grid. Unser Ziel, Palästina einen modernen und frischen Anstrich zu geben, wird damit erreicht.

Herausforderungen stellten sich anschliessend mit dem Abfüllen der Website. Die Restriktionen in der Grid-Aufteilung, welche sich nicht einfach schnell umprogrammieren lässt, zeigte sich erst nach dem Kauf des Templates. Auch das Plugin, um die Sprache zu wechseln, hatte einige Tücken. Man soll sich schon bei der Planung einer Website sicher sein, in wie vielen Sprachen sie zum Schluss gehalten wird.

Dieser Aufwand darf nicht unterschätzt werden. Jedes Template hat Grenzen, welche erst entdeckt werden, wenn man es effektiv einsetzt.

Multimedia Content

Piecesofpalestine.com soll die User eintauchen lassen in ein bisher unbekanntes und fremdes Land. Sie sollen es hautnah erleben - auch emotional. Ausgehend von dieser Idee haben wir auf der Website Fotografien, ein GIF, Illustrationen, Text und Audio-Aufnahmen aus den Strassen von Palästina eingebunden.

Reflexion

Unser persönliches Anliegen war vor allem, Palästina als eigenständiges Land zu präsentieren, ohne jemanden dabei zu verurteilen – aber auch ohne etwas zu verstecken. Das ist nicht einfach für ein Land, das seit über 60 Jahren als Krisenland bezeichnet wird und in dem immer wieder Gewalt ausbricht. Der Konflikt mit Israel ist allgegenwärtig und kann nicht einfach ignoriert werden. Glücklich, traurig, emotional, voller Freude, vom Krieg gezeichnet – Palästina deckt alles ab.

Wir glauben aber, dass es uns gelungen ist, Land und Leute und ihr Leben in den Fokus zu stellen, und sind zufrieden mit dem Resultat. Die Zusammenarbeit verlief einwandfrei. Während Christina hauptsächlich die Fotoauswahl traf und die Texte schrieb, hat sich Sarah um das Design und die Illustrationen gekümmert. Unterschätzt haben wir den Aufwand mit dem Wordpress Template, wo wir viel mehr Zeit investieren mussten als geplant.

Manchmal merkt man erst während der Produktion, dass gewisse Dinge sich so nicht umsetzen lassen. Es ist deshalb wichtig, dass man während der Arbeit stets offen bleibt und auch den Mut hat, von gewissen Dingen abzukommen und Elemente anders als geplant zu gestalten.

Fazit

Kultur, Traditionen, Krieg – es sind keine leichten Themen, welche auf piecesofpalestine.com angesprochen werden. Dieses Projekt hat uns gelehrt, sehr viel Wert auf die Wortwahl zu legen und genau hinzuschauen, wo man einen wertenden Ton in der Sprache anschlägt. Wir glauben, dass wir es geschafft haben, neutral zu bleiben.

Mit dieser Website hoffen wir viele Menschen zu erreichen, die bis jetzt Palästina nur als Teil von Israel kennen. Es sind auch nur Menschen, die da leben, genau wie wir. Diese grundsätzliche Gleichheit trotz aller Unterschiede sollen die User der Website erkennen. Unser Wunsch ist es, dass piecesofpalestine.com von Medien und Institutionen aufgegriffen wird und somit ein Stück Aufklärungsarbeit leisten kann.

Kommentare (3)

Schreibe einen Kommentar