Pinsel selbst gemacht

Mit Photoshop-Pinseln kann man tolle Effekte für diverse Hintergründe von Layouts erstellen. Im Internet gibt es dazu unzählige Seiten, bei denen man verschiedenste Pinsel herunterladen kann. Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit zu einzigartigen Pinseln zu gelangen. Nämlich selber machen!

IMG_2773

Hier eine Anleitung, wie man auf einfache Art Pinsel für den Photoshop-Gebrauch selber erstellen kann:

    1. Da man mit Wasserfarben transparenter malen kann, eignet sich eine schwarze Wasserfarbe sehr gut. Auf verschiedenste Arten kann man tolle Effekte erzielen. Zum Beispiel kann man einen Becher oder eine Tasse nehmen, die Abstellfläche mit der Wasserfarbe anmalen und diese dann aufs Blatt drücken. Auch kann man mit einem Pinsel tolle Flecken aufs Papier spritzen. Oder mit einer Schnur, die in der Farbe gewendet wurde, oder einem Taschentuch, das in die Farbe getupft wird. Auch mit den Fingern können schöne Figuren gemalt werden. Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie man mit Wasserfarbe gute Effekte erzielen kann. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
    2. Die gemalten Figuren, Striche und Objekte werden nun eingescannt.
    3. Das Objekt, aus welchem ein Pinsel erstellt werden soll, kann nun im Photoshop geöffnet werden.
    4. Wichtig ist, dass man die Sättigung reduziert und so die möglichen Farbwerte entfernt. Zudem kann man nun bei den „Levels“ den Schwarzwert etwas verschieben, damit ein grösserer Kontrast entsteht. Auch mit dem Grau- und dem Weisswert kann gespielt werden, bis die Figur so aussieht, wie es gefällt.
    5. Nun kann der Pinsel erstellt werden. Dafür klickt man bei „Edit“ auf „Define Brush Preset“. Und schon ist der Pinsel bei den „Brushes“ gespeichert und kann benutzt werden.

Hier findest du einige Beispiele, wie solche selbstgemachte Pinsel aussehen könnten: brushes_watercolor.abr