Pittoresk

Die Natur in all ihren Farben und Formen darzustellen, ist das Ziel verschiedener Postkarten-Fotografen. Ich habe den Spiess umgedreht oder besser gesagt die Sättigung abgedreht.

Eine Handvoll Naturfotos. Ohne Farbe. Voilà.

(sba)

Kritik
von Jennifer Meichtry

Idee
In den Sommerferien verbringe ich gerne Zeit auf der Alpe meiner Familie, die Obere Feselalpe. Ein idyllisches, stilles Plätzchen in den schönen Walliser Bergen. Auf rund 2222 Metern zeigt sich hier die Natur von ihrer schönsten Seite. Pittoreske Blumen, Tiere und Häuser, die man so in der Grossstadt nicht zu Gesicht bekommt.

Fotos
Stehts mit meiner Kamera unterwegs, versuchte ich die Schönheit der Natur zu jederzeit fest zu halten. Ich habe bewusst alle Fotos bereits in Schwarzweiss abgelichtet, damit ich direkt sah, wie die Lichtverhältnisse sind. Schliesslich mussterte ich jedes einzelne Foto und mistete die schlechtesten heraus.

Bearbeiten
Um bei jedem Foto das gewisse Etwas richtig hervorzuheben, habe ich die einzelnen Fotos im Photoshop und im Lightroom bearbeitet.

Webseite
Ich wollte die Bilder nicht einfach auf Digezz veröffentlichen, deshalb habe ich ein Online-Fotoalbum programmiert, um so den Fotos den nötigen Raum zu geben.

Das war schliesslich auch meine grösste Hürde – die Webseite. Mit Hilfe von Bootstrap konnte ich die Seite programmieren.

Material
Cannon 80d
Natur

Software
Adobe Photoshop CC (2019)
Adobe Lightroom (2019)

Fazit
Schon lange wollte ich die spezielle Flora sowie die Fauna und alles weitere der Oberen Feselalpe ablichten. Dies konnte ich nun in diesen Rahmen realisieren. Aus diesem Grund hat mir dieses Fotoprojekt sehr viel Freude bereitet. Natürlich lerne ich bei jedem Foto auch immer wieder etwas dazu, was mich schliesslich weiter bringt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar