Pixel Christmas Cards

Christmas is upon us! Das Fest der Liebe rückt immer näher und die verzweifelte Suche nach dem passenden Geschenk hat für den ein oder anderen noch kein Ende gefunden. Doch nicht nur ein hübsches Geschenk muss her, eine nette Karte sollte man doch auch noch hinkriegen, oder?

Die Kunst des Kartenschreibens ist nicht jedem in die Wiege gelegt worden. Doch auch ein Kärtchen mit einem simplen “Frohe Weihnachten wünscht dir Dein Max!” kommt meistens gut an. Leider ist die Auswahl an Weihnachtsgrusskarten mittlerweile ziemlich langweilig geworden und wer will schon dreimal dieselbe Karte bekommen?

Deswegen ein Versuch, eine eigene Karte zu gestalten –  eine mit Charakter die auch zu mir passt. Wer kennt sie nicht, die guten alten Pixel mit denen wir uns früher herumgestritten haben? Im Zeitalter des HD-TVs feiern sie nun mittlerweile eine Art Revival und das macht auch nicht vor der Kunst Halt. Pixel Art heisst das Ganze.

Für alle, die auch noch ein paar Last Minute Weihnachtskarten brauchen, hier der Link zum Download!

Kritik
von Fabienne Wernli

Die Arbeit mit Adobe Illustrator war etwas, das mir im Studium bis jetzt etwas gefehlt hat. Wirklich gebraucht haben wir das Programm nie, denn meistens ging all das, was wir machen mussten, auch wunderbar mit Adobe Indesign.

Deswegen habe ich mir vorgenommen ein bisschen in dieses vernachlässigte Programm einzutauchen und fand, dass mir dies mit Pixel Art sicherlich viel Spielraum bieten würde. Mir gefiel Pixel Art schon immer, auch wenn die Herstellung doch eher aufwändig ist - schliesslich jongliert man mit tausenden von kleinen Quadraten und hofft dass sich daraus am Ende ein hübsches Bild ergibt.

Anfangs hatte ich damit auch ein wenig Schwierigkeiten - die Koordination fällt schwer wenn man nicht immer das ganze Bild vor Augen hat, und selbst die Arbeit mit Vorlage war manchmal ganz schön verwirrend. Trotzdem hat es sich am Ende dann gelohnt wenn man zusehen konnte wie das Puzzle sich langsam zusammenfügte und genau das Bild ergab, auf das man gehofft hatte.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar