Pocket Island

Pocket Island, eine Musikband, die mit ihren Songs die Menschen verzaubert und sie auf eine Reise mitnimmt.

Die Newcomer-Band aus St. Gallen möchte das Publikum mit ihrer lebendigen, träumerischen Musik für einen Moment aus ihrer täglichen Routine entführen. In ihrem Musikvideo «My Second Name» verwandelt sich der Alltag in eine tanzende Zauberwelt. Inspiriert vom Leben und der Natur, schreibt die Sängerin Bianca von Schulthess die Songs selber. Die Stilrichtung ihrer Lieder variiert zwischen Ballade, Pop und Folk.

Unter www.pocketisland.ch findest du mehr Informationen.

(lhu)

Kritik
von Jasmine Zwicki

Idee
Dieses Semester wollte ich unbedingt etwas Nützliches für Digezz machen. Also habe ich mir überlegt, was ich machen könnte, was gleichzeitig einen Nutzen für jemanden hat. Zuerst hat mir die Idee gefallen, ein Musikvideo zu drehen. Ich habe dann zwei Künstler, die ich persönlich kenne, angefragt, ob sie Interesse hätten. Gleichzeitig habe ich gefragt, ob sie auch an einer Webseite Interesse hätten. Einer hat mir leider abgesagt. Doch Bianca von Pocket Island hat sich sehr über die Anfrage gefreut und wollte mit mir zusammen ein Projekt starten. Sie ist selber im Studium und ich finde ihre Musik so toll, dass ich sie gerne unterstützen wollte.

Vorbereitung
Nach zwei Telefonaten und einer persönlichen Sitzung haben wir uns entschieden, dass ich eine Webseite für die Band machen werde. Da es ihr Wunsch war, später selber kleine Änderungen vornehmen zu können, war früh klar, dass ich die Webseite mit Hilfe von Wordpress realisieren werde. Im Modul Interaktive Medien haben wir dieses Semester gelernt, wie man Wordpress Themes ganz individuell anpassen kann, indem ein Child Theme erstellt wird, das man selber in einem Code Editor bearbeiten kann. Nachdem ich das nötige Material von Bianca bekommen hatte, machte ich mich an die Arbeit und suchte lange nach einem passenden Theme. Leider fand ich kein Passendes, das gratis war. Wir haben uns geeinigt, dass wir kein Theme kaufen werden. Also habe ich schlussendlich eine kostenlose Version heruntergeladen, ein Child Theme erstellt, und alles manuell angepasst. Ich habe ohne Demo-Content gearbeitet.  Ich wollte dabei etwas lernen, also habe ich zum ersten Mal alleine eine Wordpress-Webseite von A bis Z erstellt. Zudem habe ich mich um die Domain und das Hosting gekümmert.

Umsetzung
Da die Bandmitglieder nicht recht wussten, was sie alles auf ihrer Webseite haben wollten, habe ich sie lange beraten und auch einige Vorschläge gemacht. Beispielsweise hatte ich mp3-Proben drin, die sie dann jedoch wieder rauslöschen wollten. Wir werden sie zu einem späteren Zeitpunkt einfügen, wenn mehrere Aufnahmen der Band vorhanden sind. Ich wollte ihren Instagram-Feed in die Webseite integrieren. Das hat mich jedoch etwas Aufwand gekostet, da es viele Plugins gibt und ich das Beste finden wollte. Es hat nicht mit allen geklappt.

Ansonsten habe ich die Webseite nach den Wünschen der Leadsängerin und Songwriterin Bianca aufgebaut.

Viele Bilder auf der Webseite sind von mir. Für das Beitragsbild habe ich ein Fotoshooting mit den beiden gemacht. Die Bilder nutzen sie auch für andere Medien.

Probleme
Ich hatte ein grosses Problem mit dem Hosting der Webseite. Es wollte einfach nie klappen. Ich habe die Webseite auf dem HTW-Schulserver aufgebaut und musste sie dann auf den Server von Hosttech transferieren. Das habe ich anhand von zahlreichen Anleitungen durchgeführt. Einmal mit einem Plugin von Wordpress und einmal manuell. Zuletzt habe ich alles manuell transferiert und die Datenbankverbindung in den Code integriert, sowie die Datenbank exportiert und importiert. Zuletzt musste ich noch in der Datenbank in einem bestimmten File den Domain-Name ersetzen. Es hat mich sehr viel Zeit in Recherche gekostet, bis es endlich geklappt hat.

Learnings
Es war gut, dass ich mich mit Wordpress auseinandergesetzt habe. Ich habe sehr viel dabei gelernt. So kann ich das nächste Mal vielleicht etwas Zeit sparen, da ich das Prinzip jetzt verstehe.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar