Poor Charlie

Habt ihr euch schon einmal via Tinder auf ein Date verabredet? Wie ging das aus? Habt ihr eure grosse Liebe gefunden? War es der grösste Reinfall? Ist die Person überhaupt aufgetaucht?

Ein Date über Tinder kann schon einen gewissen Reiz haben, es können prickelnde Bekanntschaften entstehen, aber es kann auch einiges schief laufen. Bei Charlies erstem Tinder-Date waren wir hautnah mit dabei!

(le)

Kritik
von Anna Muff, Laura Fässler und Moris Hämmerli

Ziel des Beitrags

Bei unserem Animationsfilm ging es in erster Linie darum, Realität und Fiktion mithilfe von Film und Animation zu verschmelzen. Das Ziel war, etwas Aussergewöhnliches zu kreieren. In einer humoristischen Art und Weise sollte die Thematik des Datings und deren Folgen karikiert und ad absurdum geführt werden. Schlussendlich sollte dem Zuschauer mithilfe einer kurzen Story ein Unterhaltungsformat, welches Spass macht, präsentiert werden.

Erlernte Kompetenzen in Visualisieren, Postproduction und Film & Foto bildeten hierbei den Grundstein der Animation.

Inspiration

Inspiration bot vor allem der Schweizer Künstler Marco Tempest, welcher "Magie" mithilfe von technischen Geräten wie Smartphones oder Tablets vorgaukelt.

https://www.youtube.com/user/virtualmagician/featured?&ab_channel=MarcoTempest

Vorbereitung, Konzept & Timing

Der mit Abstand wichtigste Punkt für ein erfolgreiches Artefakt war die Planung und Vorbereitung. Ein Storyboard mit exakten Zeitangabe war absolute Pflicht, um sich die jeweiligen Szenen besser vor Augen führen zu können. Zudem wurde die Arbeitseinteilung so vereinfacht.

Für die Umsetzung boten sich vor allem zwei Methoden an, um die Animation mit dem Filmmaterial kombinieren zu können:

  1. Den Tablets und Handys mithilfe eines Apps einen grünen Hintergrund verpassen und anschliessend die Animation einfügen
  2. Die Animationen vorbereiten, in verschiedene Clips aufteilen und anschliessend die Animation gut timen und live filmen

Wir entschieden uns für die zweite Variante, da diese zwar beim Filmen länger dauert und eine unglaublich genaue Koordination erforderte, jedoch aus technischer Sicht insgesamt besser umsetzbar war.

Visualität

Durch den humoristischen Inhalt geprägt sollte auch die Visualität entsprechend witzig und cartoonmässig, jedoch, vor allem in Bezug auf den Charakter Charlie, charmant sein. Auf einen einheitlichen Stil haben wir viel Wert gelegt.

Aus filmischer Sicht sollte vor allem Spontanität vermittelt werden, deshalb wurde auf ein perfektes Set-up, sowie einer kompletten Ausleuchtung verzichtet.

Challenges

Die Herausforderungen der Arbeit lagen primär im technischen Bereich. Gewisse Animationen können auf den ersten Blick einfach wirken und werden unterschätzt. Spezielle Effekte wie beispielsweise Rauch, anmutig fliegende Schmetterlinge oder einen Stromschlag bedurften viele Stunden Online-Tutorials.

Zwar wurde bereits ein detaillierter Plan mit den wichtigsten Arbeitsschritten gemacht, welcher allerdings noch genauer hätte sein dürfen. Sachen wie das Sounddesign, welches wir schlussendlich zu vielen Teilen selber aufgenommen haben, wurde hier beispielsweise nicht in Betracht gezogen, was zu  grösseren Verzögerungen führte.

3 wichtige Learnings / Tips

  • Planung und Vorbereitung aus technischer, sowie inhaltlicher Sicht ist ein wichtiger Grundstein, welcher zu einem späteren Zeitpunkt viel Mehrarbeit einsparen kann.
  • Visueller Stil in Übereinstimmung bringen, um einen einheitlichen Look zu kreieren. In diesem Projekt mit über 50 Vektorgrafiken ein aufwendiger, aber sich lohnender Schritt.
  • Genug Zeit für die Animationen einplanen, da der Aufwand auch bei reduzierten Bewegungen oft unterschätz wird

Fazit

Vor allem zufrieden sind wir mit den folgenden Aspekten der Arbeit:

  • Unterhaltungsfaktor & Humor
  • Charakter Charlie
  • Look & Feel
  • Grundidee der Verschmelzung von Realität und Comic

Im Bereich der technischen Ausführung (Animation & Film) ist sicherlich noch Luft nach oben, was jedoch das Endprodukt in seiner Qualität unseres Erachtens nicht grossartig schmälert.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar