Postcards

Egal ob Geburtstag, Weihnachten oder Jahrestag: Eine selbstgeschriebene Postkarte erfreut den Empfänger sicher tausendmal mehr als eine WhatsApp-Nachricht. Pack dir Stift und Briefmarke und los geht’s.

Als Digezz-Projekt habe ich sechs Filmzitate ausgewählt und mit diesen Postkarten gestaltet.

(lhu)

Kritik
von Sara Good

Vorgehen

Zuerst habe ich nach Zitaten gesucht, welche sich einfach illustrieren lassen. Die erste Idee war, ein Wort aus dem Zitat rauszupicken und dieses zu illustrieren. Da mich meine ersten zwei Entwürfe aber nicht so überzeugt haben, habe ich mich entschieden, noch weitere Stile auszuprobieren.

Ich habe nach anderen Postkarten-Designs gesucht. Dann habe ich mir Skizzen gemacht und diese dann umgesetzt. Die Illustrationen mit Illustrator, Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom. Die Fotos habe ich selber geschossen.

Die Typos habe ich bei Adobe Fonts gesucht. Die Farben habe ich mit Adobe Color zusammengestellt.

Fazit

Ich habe mir das ganze Design einfacher vorgestellt, als es effektiv war. Vor allem Farben und Schrift haben einen enormen Einfluss darauf, wie die Postkarte am Ende wirkt. Die Postkarten finde ich solala gelungen. Besser hätte ich allgemeine Zitate von Schriftstellern oder Liedern genommen, durch die Filme war ich ein wenig eingeschränkt. Vor allem um gute und knackige Zitate zu finden.

Trotz dem mittelmässigen Resultat konnte ich bei diesem Projekt viele verschiedene Fähigkeiten nutzen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar