Postproduction: Absolventenvideos für die Diplomfeier 2019

«Ich danke meiner Familie, meinen Mitstudenten und allen, die mich unterstützt haben.»

Für die diesjährigen Diplomfeiern der Fachhochschule Graubünden durfte ich die Postproduktion dreier Testimonial-Videos übernehmen. Das Rohmaterial für die Videos erhielt ich von einer Gruppe Mitstudenten, welche im Vorfeld mit den Absolventen der verschiedenen Studiengänge Interviews geführt und sie zu ihrer Studienzeit befragt hatten. Ich übernahm dann die weiteren Schritte, um aus diesen Aufnahmen drei Videos herzustellen, welche schlussendlich an den Diplomfeiern gezeigt wurden.

Die Diplomfeier ist der krönende Abschluss des Studiums, bei welchem die Absolvierenden gemeinsam mit ihren Familien und Freunden das Ende der Studienzeit feiern. Die Videos sollten die Emotionen, Erlebnisse und Erfahrungen der letzten Jahre für ihre Angehörigen greifbar machen und teils unbekannte Facetten des Studentenlebens preisgeben. Jeder Studiengang wurde von einer kleineren oder grösseren Gruppe von Absolvierenden vertreten, die von ihrer Zeit an der FHGR berichteten.

Als Endprodukt resultierten drei Videos mit den emotionalen, motivierenden, lustigen und kritischen Worten der Diplomanden.

(sba)

Kritik
von Pablo Bäni

Bewerbung
Mitte April 2019 wurde von der Marketingabteilung der FHGR via Mail kommuniziert, dass Studenten gesucht werden, welche für die Diplomfeier Videos der Absolventinnen und Absolventen produzieren. Ich schrieb ein Bewerbungsmail in welchem ich mein Interesse bekundete, worauf ich zur ersten Produktionsbesprechung eingeladen wurde. Die Aufnahmen für die Videos sollten zwischen Mai und Juli durchgeführt werden. Da ich während dieser Zeit an Krücken ging, konnte ich diesen Arbeitsschritt nicht begleiten und bot meine Hilfe bei der Postproduktion an.

Sichtung/Organisation der Aufnahmen
Weil ich bei den Interviews nicht dabei war, musste ich, um mir eine Übersicht zu verschaffen, alle Aufnahmen von Anfang bis Ende durchschauen. Ich ordnete die Clips nach Studiengängen, bevor ich begann Fragen und Antworten zu trennen. Weiter traf ich auch schon eine Vorauswahl der Aussagen und strich Versprecher und andere Fehler.

Rohschnitt
Nach der ersten Vorauswahl ordnete ich die Antworten den einzelnen Fragen zu, sodass die interviewten Personen nacheinander auf die selbe Frage antworteten, wobei ich diese mit Platzhaltern trennte. Die Rohschnitte exportierte ich und schickte sie der Marketingabteilung zur Abnahme.

Animation/Grafik
Nebenbei erstellte ich ein Intro und ein Outro, welche den Vorgaben der Hochschule entsprachen. Ich wählte zur CD passende Schriften und implementierte die Logos der neuen FHGR. Anschliessend strich ich auch die Platzhalter und liess die Schrift direkt über die Aufnahmen laufen. Ich platzierte zu Beginn jedes neuen Themas einen VHS-Pausen-Effekt. Das Bild wird dabei eingefroren und beginnt wie bei einer alten VHS-Kasette zu flackern. Dieser Effekt sollte die grafischen Elemente etwas in den Vordergrund bringen.

Feinschnitt
Nach der Abnahme des Rohschnittes durch die Schule begann ich mit dem Feinschnitt. Ich löschte sich wiederholende, holprige und langweilige Aussagen. Danach ordnete ich die Antworten neu und achtete darauf, dass sie sich ergänzten und zusammenpassten. Das Video arrangierte und schnitt ich so, dass die Aussagen der einzelnen Studierenden zusammen einen Satz bildeten. Damit sollte die Dynamik der Videos gesteigert werden.

Colorcorrection
Nach Absprache mit der FHGR entschied ich mich die Videos komplett zu entsättigen und mir so einen grossen Teil der Colorcorrection zu ersparen. Als Folge darauf wirkten die Aufnahmen jedoch etwas langweilig und platt. Auf Anraten von Marcel Näf entschied ich mich alles bis auf den roten Stuhl, welcher in allen Aufnahmen zum Eisatz kam, schwarz/weiss zu machen. Mit mehreren Effekten, Frame für Frame animierten Masken und einer Menge Arbeit gelang es mir, auf den schwarz/weissen Aufnahmen, den Stuhl zu isolieren.

Die grössten Schwierigkeiten bereiteten mir die Hauttöne. Weil diese einen grossen Rotanteil aufweisen, musste ich die Masken des Stuhles sehr genau anpassen. Danach nahm ich noch die eine oder andere Ton- und Helligkeitsanpassung vor.

Audio
Da ich schon bei der Auswahl der Aufnahmen diejenigen mit Störgeräuschen aussortiert hatte, musste ich lediglich die Lautstärke der Aufnahmen einander angleichen und bei der einen oder anderen einen Audio-Übergang einsetzen.

Für die Musik des Videos erstellte ich eine Vorauswahl von passenden Tracks, welche ich der FHGR schickte. Als sich die Marketingabteilung für ein Lied entschieden hatten, setzte ich dieses ins Video ein, vollzog die letzten Anpassungen und längte das Lied auf die Videos ab. Das Intro und Outro passte ich auf den Beat an und pegelte die Lautstärke während den Aussagen der Protagonisten runter.

Unvorhergesehene Anpassungen
Auf Wunsch einer Studentin, welche sich bei der FHGR meldete, strich ich ihre Aussagen nachträglich noch aus dem Video und passte das ganze wieder an.

Ausstrahlung an der Diplomfeier
Die drei Videos wurden von der FHGR abgenommen und an den Diplomfeiern 2019 ausgestrahlt. Nach der Diplomfeier wurde ich jedoch darauf hingewiesen, dass in den Videos zwei Studenten zu sehen waren, welche nicht bestanden hatten. Nach längerem hin und her mit der zuständigen Person der FHGR wurde entschieden, dass sie die Videos nicht anpasst haben wollten. Da die Videos so jedoch nicht veröffentlicht werden konnten, entschied ich mich sie für mein Digezz-Projekt umzuschneiden. Ich informierte mich, welche Studenten nicht bestanden hatten und passte die Videos an. Es stellte sich heraus, dass in den fertigen und abgenommenen Videos sechs Studierende zu sehen gewesen waren, welche nicht bestanden hatten.

Die neu überarbeiteten Videos befinden sich oben im Beitrag.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar