Powerpuff Kitties

Die Powerpuff Kitties zu euren Diensten. Drei Kätzchen, die für Katzenrechte, Gleichberechtigung und altertümliches Denken vorgehen. Auf Instagram geben sie mehr von ihrem Leben preis und teilen bestärkende Geschichten. Kitties Unite!

Inspiriert vom Cartoon der Powerpuff-Mädchen aus den 90er-Jahren, geben Murmeli, Müsli und Maunzli den Stimmlosen eine Stimme und treten dort ein, wo Ungerechtigkeit herrscht.

Die Schwestern haben ein normales Leben, aber nutzen dieses, um Alltagsheldinnen zu sein. Sie stehen nicht nur für Katzen ein, sondern haben auch ein grosses Herz für Kater. Ihr Instagram Account ist zur Aufklärung und Sensibilisierung da. Sie zeigen Erfolgserlebnisse und bestärkende Worte.

Jede muess gäng m(i)au drigluegt ha!

Instagram-Seite @Powerpuff.Kitties

(lhu)

Kritik
von Anastasja Gornacki

Die Idee entstand – wie alle meine Ideen – aus dem Nichts. Zuerst wollte ich eine Super-Labrador-Heldin als Audio und Bilderreihe gestalten, jedoch passte mir ihr Charakter nicht ganz. Ich dachte zurück an meine liebsten Cartoons und da fiel es mir ein – die Powerpuff Girls!

Keck, niedlich und jede Menge Power zeichneten sie aus. Weil ich in mehreren Bereichen sensibilisieren möchte, habe ich mich entschieden einen Instagram Account für die Kätzchen zu erstellen, wo sie ihre Erlebnisse und Gedanken mit der Welt teilen können. In den nächsten Semestern (oder auch unabhängig vom Studium) werde ich diesen Account weiterführen, um Menschen zu erreichen.

Was mir nicht so gut gelang:
Die Merkmale der Powerpuff Kitties sind nur unschwer zu erkennen: Übergrosser Kopf und noch viel grössere Augen. Aber es ist nicht einfach diesen Stil konstant zu zeichnen. Es kostete mich pro Bild jeweils viel Zeit. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich das mit der Zeit Intus haben werde.

Die Idee kam mir relativ kurzfristig und weil ich pro Bild so viel Zeit investiere, habe ich noch nicht so viele Bilder online. Dies wird nach und nach folgen, wenn ich mich in der Rolle der «Katzenmutter» gefunden habe.

Das Original ist natürlich schwer zu toppen, was aber gar nicht mein Ziel ist. Ich versuche auch immer mehr meinen eigenen Stil und Charakter einzubringen, was aber noch Zeit braucht, da dies nicht von heute auf morgen passieren kann.

Was mir gut gelang:
Die Skizzen sind wiederzuerkennen. Ich habe bereits einige Komplimente bekommen, was mich sehr freut! Ich denke auch, dass Instagram die richtige Plattform ist, um die Kitties zum Leben erwecken zu lassen und ihren positiven Inhalt zu teilen.

Mit dieser Idee habe ich auch eine nachhaltige Wirkung und ich freue mich sehr auf all die Geschichten, die drei zuckersüssen Schwestern noch erleben werden!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar