Prinzipien der benutzerfreundlichen Webanimation

Ladeanzeigen, Dropdown-Menus und Slideshows – das alles sind Beispiele für häufig angewendete Webanimationen. Obwohl den meisten Nutzern gar nicht auffällt, dass es sich dabei um Animationen handelt, sind sie von modernen Webseiten nicht mehr wegzudenken.

Im Laufe der letzten Jahre wurde Webanimation zu einer wichtigen gestalterischen Disziplin, da sie die Benutzererfahrung nachweislich verbessern kann. Falsch angewendet verursacht sie jedoch genau das Gegenteil und kann sogar das Wohlbefinden der Nutzer gefährden. Für Designer und Entwickler ist es demnach essenziell die Regeln zu kennen, die guter Webanimation zugrunde liegen.

Die Bachelorthesis geht daher der Frage nach, welches die Prinzipien der Webanimation sind, wenn sie zur Verbesserung der Usability eingesetzt wird. Anhand einer Literaturrecherche wurden bestehende Prinzipien eruiert und miteinander verglichen. Durch die anschliessende qualitative Inhaltsanalyse von Animationen benutzerfreundlicher Webseiten konnten die bestehenden Prinzipien bewertet sowie geeignete Prinzipien zusammengestellt werden.

Im Rahmen des Lehrprojekts entstand die Webdokumentation «Das Jahr ohne Sommer». Sie gibt einen Einblick in die Hungersnot, die vor 200 Jahren in der Schweiz herrschte und war meine Möglichkeit Webanimation in einem eigenen Projekt anzuwenden.

Zur Webdoku geht’s hier lang.
Bitte mit einem Laptop / PC und dem neusten Firefox Browser anschauen.